mohand, du schreibst lang, beantwortest aber eine einfache frage nicht. stattdessen wirst du aggressiv und denkst weiter, du hast recht, weil du recht hast.
lass die persönlichen angriffe auf seite und vermeide das oberlehrergehabe, das wirkt wie eine flucht nach vorne, was es auch wirklich ist.
dann folgendes, da ich mit dir nicht mehr aufwendig sein will:
- meine frage bleibt bestehen und ich bitte um eine antwort:
---
"eigentliches thema des threads ist doch das mazighische jahr. deinen gleichgesinnten asmun habe ich gebeten, mir ein einziges historisches geschehnis zu nennen, welches nach dem mazighischen kalender und in mazighischer schrift dokumentiert wird, abgesehen natürlich von dem anfangsjahr.
jetzt richte ich die frage an dich. wenn man solch einen staat baut, wie du ihn beschreibst, muss es möglich, ja sogar notwendig sein, kalender, geschäftsbücher und sonstige administrative und wissenschaftliche dokumentationen zu führen."
---
- deine ansichten sind, wie ich oben kurz darlege, "strukturell" anti-amazighisch, du weisst es wie die meisten mazighisten nur nicht. du meinst, den leuten die mazighische geschichte "beizubringen", in dem du auf ein paar tribale kriege oder frühe krieger oder könige hinweist. alles daneben und danach, im kern, da wo es interessant wird, lehnst du als arabisch/islamisch ab und vergisst, dass du dabei die wichtigsten stücke der mazighischen geschichte nihilsitsch abwirfst, die sich aber wie keine andere lohnen zu korrigieren und zu rehabilitieren.
- deine bemerkung über elaroui verrät dich. jeder, der mal für die monarchie gearbeitet hat ist ein abzulehnender verräter. damit wirfst alle wissenschaftlichkeit über board und zeigst, dass du geschichte aus ideologischen gesichtspunkten lernst, oder besser gesagt auswendig lernst.
- keiner kann dir besser beibringen, die geschichte aus dem eigenen blickpuntk zu lernen und zu analysieren wir elaroui. gerade dafür ist er international hoch gelobt worden.
- ich glaube, du weisst nicht, was ein staat und was eine staatgründung sind.
- ich empfehle dir, deine ansichten gründlich zu überdenken. speziell diesen punkt meine ich sehr sehr ernst.
und komm nicht zurück, bevor du eine antwort auf meine frage gefunden hast.
jm