mohand,

bibliographische angaben sind keine argumente. jene, die deine welt verwerfen, überwiegen z.b. und selbst einige, die aus mächtigen federn wie abdellah elaroui stammen, hattest du bereits als makhzen-nah abgestempelt, weil alles, was dir nicht zustimmt, kann nur korrupt und falsch sein.

mindestens im falle ibn khaldoun kann ich dir ein paar beispiele nennen, die deine kleine welt zusammenbrechen lassen. eines bezieht sich auf die schrift und das erinnert mich an meine frage, die ohne antwort bleibt, daher wiederhole ich sie:

---
"eigentliches thema des threads ist doch das mazighische jahr. deinen gleichgesinnten asmun habe ich gebeten, mir ein einziges historisches geschehnis zu nennen, welches nach dem mazighischen kalender und in mazighischer schrift dokumentiert wird, abgesehen natürlich von dem anfangsjahr.

jetzt richte ich die frage an dich. wenn man solch einen staat baut, wie du ihn beschreibst, muss es möglich, ja sogar notwendig sein, kalender, geschäftsbücher und sonstige administrative und wissenschaftliche dokumentationen zu führen.
"
---

als reaktion auf dein voriges posting nur mal in aller kürze, weil ich dir alles bereits erzählt habe:

- eine staatsgründung beginnt immer klein. das heutige deutschland wurde in trümmern unter mächtiger präsenz und kontrolle der alliierten gegründet. idriss den ersten als imam reduzieren zu wollen zeugt von schwäche: wer nichts kann, trachetet andere zu minimieren.

- du sagst im grunde nichts anders, als dass der marokkanische staat älter als idriss dem ersten sei, gibst seine noch tiefere geschichte zu und schiesst dir damit dumm in die füsse.

- der heutige marokkanische staat nimmt trotzdem als referenz seiner gründung das jahr 791 (zu meditieren)

- in deinen ausführungen stellst du imazighen als ein leicht besiegbares volk dar, mit dem die araber tun und lassen konnten, was sie wollten. das ist ein blamage für einen hardcore mazighisten wie dich. sonst erklär mir bitte, wie konnten die araber aufeinmal die geschichte marokkos übernehmen?

- wärest du fähig, hättest du darauf bestanden, dass, bis auf sehr geringe ausnahmen, alle marokkanischen dynastien amazighisch bzw. maurisch sind. hierfür fehlen dir courage und geist und deine ethnizistische sichtweise kann dich nicht retten.

- imazighen sind das ganze volk, keiner befähigt dich in ihrem namen zu sprechen. in meinen augen verteufeln die meisten imazighen leute wie dich und die mazighisten in diesem forum.

- der heutige monarch ist wie die meisten marokkaner: smart. er mag keine gewalt und denkt, man kann besser friedlich und konstruktiv vorankommen, etwas, was der ewiggestrigen und bornierten mentalität der radikalen opposition nur um der opposition willen ernsthaft limitiert.

und jetzt antworte auf meine frage oben bitte.

gruss
jm