Deine Wiedersprüche haben auch hier kein Ende!
Aber das macht NICHTS!

Bis zur den Forderungen der Masirischen Bewegung ( Korrektur der offiziellen Geschichte ) begann die Geschichte Marokkos und auch des marokkanischen Staates mit der Ankunft eines arabischen Flüchtlings, Namens Idriss I. Und dank diesem Herr soll es zur Entstehung des ersten marokkanischen Staates gekommen sein. An dieses Märchen glauben selbst die Kinder nicht mehr! Wenn man sich diese Phase genau anschaut und liest, was darüber zu lesen gibt, dann stellt man leider fest, dass vor und nach der Existenz deines Moulay Idriss I , eine mächtige masirische Dynastie Marokko von Rabat bis Agadir regierte. Ihr Territorium wurde Tamessna genannt: Und der neue König, die Foderungen der Masiren im Hinterkopf, nannte vor kurzem das große Siedlungsprojekt zwiswchen Rabat und Casablanca mit dem alten Namen " Tamessna"!?
Dank der großen Arbeit des marokkanischen Historikers Mohammed Attalbi ( Die Barghwat´a in Marokko ), wissen wir genau, dass diese Dynastie mächtiger war und einflussreicher als der Prediger Idriss I. Er schreibt sogar, dass sie die ersten Gründer eines masirischen Staates in der Zeit des Islam sind. Diese Dynastie hatte eine masirische Ideologie: Ihr Oberhaupt Tarifa ( ein Ort in Spanien ist nach ihm benannt) liess den arabischen Koran ins Tamazight übersetzt, und erklärte Tamazight zur Staatsprache.
Dein Moulak Idriss hingegen hauste zu dieser Zeit noch in der Nähe Fes und konnte sie nicht verlassen. Er war ja nur prediger, ein einsamer Araber unter Imazighen, aber das ganze Volk, das ihn aufgenommen hatte, wird systematisch und aus ideologischen Gründen ausgeblendet, damit nur die Größe udn Stärke der arbischen Ethnie in den Mittelpunkt gerückt wird. Die Politik in Marokko wollte es so, dass aus einem kleinen unbedeutenden Prediger einen großen Staatsman wird, sogar der Gründer eines neuen Staates, nur weil er Araber ist. Und wenn der Staat die masirischen Königreiche ausblendet und aus einem unbedeutenden Prediger einen Staatsgründer machen will, dann nur deshalb, weil die Legitimation und Grundlage der Monarchie das Arabisch-Islamische ist und nicht das Masirische!
Aber das nennt man einfach : staatliche Geschichtsfälschung! Und dagegen sind Imazighen!
Wenn neue Staaten gegründet werden, brauchen sie eine eigene Geschichte, die sie mit aller Gewalt durchsetzen. Und da die Geburt und Gründung des marokkanischen Staates mit einem Araber beginnen soll,dann kann diese Gründung und Geburt aus der masirischen Perspektive nur als eine Fehlgeburt bezeicdhnet werden.
Der heutige Monarch hat aber bereits gemerkt und zur Kenntnis genommen, dass Imazighen dagegen sind, und dass sie nicht erst auf einen Araber warten mussten, bis sie die Staatlichkeit und Kultur kennen lernen! Und deshalb verwendet er ausgerechnet den politischen Begriff, den viele Historiker als ein alter Staatsname Marokkos bezeichenen, also " Tamessna".


Jetzt hast du schon dazu gelernt!
Mach es besser!
Mohand


Tidt n umya!