mohand,

ich kann nicht heucheln. die ansichten die du vertrittst sind extremistisch, radikal und nihilistisch. wer den eigenen existierenden staat als fehlgeburt bezeichnet, seine ansichten können nicht anders bezeichnet werden. das ist kein pesönlicher angriff, es sei du magst die eigene viktimisierung nun als argument instrumentalisieren.

marokkaner ersetzen nicht imazighen und ebensowenig ersetzen deutsche die germanen. aber marokkaner sind imazighen und mehr als nur imazighen, sowie die deutschen auch - mehrheitlich - germanen sind und sich mittlerweile zu... einfach modernen deutschen entwickelt haben.

das ist so wirklich, wie das licht des tages. und das ist geschichte, die keiner zurückdrehen kann.

in meiner welt gibt es nicht schwarz/weiss und marokkaner ersetzt amazigh. ich bin marokkaner und fühle mich zutiefst amazigh. meine marokkanität schliesst etliche dimensionen ein, darunter die mazighische.

das ist der grund, warum ich sage, wir sind alle imazighen, auch jene marokkaner, die absolut arapbohon sind und meinen, mit tamazight überhaupt nichts zu tun zu haben.

wieviel mazighisches blut fliesst eigentlich in den adern der marokkaner? und wie mazighisch bist du selbst in ethinscher hinsicht? es ist durchaus möglich, dass deine vorfahren oder die vorfahren einiger mazighistischen kasper in diesem forum arabisch, jüdisch oder früh-eruopäisch sind!

ich lehne jeden ethnizistismus als irreführend und gefährlich ab. allein zählt, was das volk in seinem kollektivbewusstsein trägt und ich meine, marokkaner bekenen sich zum marokkanischen staat und halten sich für marokkaner, in erster linie.

sonst bin ich gerne bereit von dir wie von jedem über deutschland und sonst zu lernen. darum sind wir in diesem forum. zeige du also lernbereitschaft.

jm