mein lieber mohand,

wer dich liest, muss denken, du lebst nicht in deutschland oder du hast nichts gelernt.

genau wie du halten manche unverbesserliche den deutschen staat weiterhin für eine fehlgeburt und seine grenzen für die grösste ungerechtigkeit und genau wie du meinen einige noch, die deutschen seien in erster linie germanen bzw. ein teil dieses herrlichen und grossen germanischen volks, dessen nation weit über die grenzen des heutigen deutschland liegen.

ihre eltern und grosseltern versuchten die geschichte zu säubern und zu korrigieren, in jeder hinsicht und so gründlich, dass sie sich, das land und alles darum herum am ende zerstörten.

deinem nihilismus hattest du hier bereits ausdruck gegeben und damit beweist du genau das, was ich nicht müde werde zu denunzieren: die ideolgisierung und radikalisierung der mazighischen frage bis hin zur negierung des staates.

diese extremistische und verräterische anischt hat dem mazighismus jede sympathie gekostet. leute sind in marokko wachsam und wissen, wer was im schilde führt, deshalb können sie sich bei einem riesigen festival für tamzight etwa zu tausenden friedlich vergnügen und dennoch eure ansichten weiterhin kompromislos verwerfen.

jm