hallo mohand,
es ist einfach, deutsche nennen sich nicht germanen und marokkaner nennen sich nicht imazighen. doch deutsche waren einst germanen und marokkaner waren einst imazighen. jetzt sind die deutschen deutsche und wir marokkaner sind marokkaner.
wir können als marokkaner teil der mazighischen, der arabischen oder sonstigen welten sein. die deutschen können sich auch auf die germanische kultur und geschichte beziehen, aber auch europäer oder teil des westens etc. sein.
man braucht es also nicht kompliziert machen und marokkaner, die du auf der strasse in marokko triffst, würden dir so etwas in aller gelassenheit sagen.
in diesem rahmen kann man und muss man viel für tamazight als sprache, kultur und geschichte tun.
zu bennty und elvire, ich schätze sehr, ihre reaktion wäre eine andere, zumindestens eine skeptische, wenn sie es mit deutschen zu tun hätten, die mit sovielem eifer und ideologie die germanische kultur huldigen. in bezug auf marokko haben sie, soweit ich feststellen konnte, diese wachsamkeit ausgeschaltet. es sei dann, sie würden behaupten, sie seien überhaupt nicht wachsam, auch nicht in bezug auf das germanische und die deutschen, ...
gruss
jm