@mohand
Du gehörst zu jener Menschen-Kategorie, die Ibn Rushd mit dem schönen arabischen Wort " A-naqilun " bezeichnete. Das Verb ist " naqalan" = abschreiben, etwas wörtlich übernehmen, etwas blind nachahmen usw... also eine Reihe von arabischen Verben, die zu einer geistigen Lähmung und Passivität des menschlichen Verstandes führen.
das gleiche kann ich über dich aussagen,
du hast anscheint ein sehr schlechtes Islam wissen,
„blind nachahmen“ „Taqlid“ ist un-islamisch, es gibt tatsächlich leute, vorallem unter sufis, die Blindes nachahmen und „Taqlid“ machen, muslime machen auch fehler, aber der Islam steht absolut eindeutig gegen "Blindes Nachahmen" Taqlid, ohne wissen, ohne beleg, ohne einsicht !
Ibn Rushd waren die " al-âqilun " ( die Rationalisten) lieber als die blinden Gelehrten, die sich nur an die Buchstaben orientierten!
ich muss es wiederholen,
du hast kein islam wissen,
im sunnitischen Islam gibt es keine Wortgläubigkeit, wie bei evangelikanischen Christen, die ihre bibel 1:1 wörtlich nehmen, das ist eindeutig FALSCH was du sagst, das kommt daher das du kein Islam wissen hast, dues dir auch nie aneignen wolltest, da es dich vieleicht nie interessiert hat, dann kommen solch völlig falschen behauptungen heraus.
einer deiner „rationalisten“, averoes glaubte, die erde wäre das Zentrum des Universums und es schweben 55 Götter-Planeten Drumherum,
soubhana Allah, er hat sich damit entlarvt.
die erde steht im zentrum des universums,
alles dreht sich also um sein 1300gr schweres gehirn, das zentrum des universums
soubhana Allah,
so einfach hat er sich entlarvt
dieser "rationalist" ist für mich nicht mehr als ein spinner, hochmutiger geistes-spinner, der spinnte und spinnte an seinem geistigen wandteppich.
da bleibe ich und al hamdu lillah alle sunnitischen muslime weltweit lieber bei unserem analphabetischen geliebten Propheten saas,
dem ihm Allah swt eingab, das
„den Himmel erbauten wir mit unserer kraft und seht, wie wir ihn ständig ausdehnen !“ die expansion des univerums erst seit heisenbergs rotverschiebung bekannt
soubhana allah
"Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: ""Kommt ihr beide, willig oder widerwillig."" Sie sprachen: ""Wir kommen willig.“ „sehen die ungläubigen denn nicht, dass die himmel und die erde eine einzig dichte Masse waren, die wir spalteten und dass Wir dann aus dem Wasser alles Lebendige entstehen ließen? die erde war vorher aus rauch/nebel bevor sie sich zur einer kugel ballte und alles leben kommt aus dem Wasser
soubhana Allah
ich bleibe lieber bei meinem propheten saas, der weder schreiben, lesen konnte und demütig ein AbdelAllah war, als hochmütig, abgehobenen „Rationalisten“ zu folgen,
die mit ihrer falsafa glaubten mehr zu wissen, als ein einfacher muslimischer ziegenhirte,
die "wahrheiten" nicht jedem menschen verständlich und glaubten das sie nur einer "geistes-elitte" vorbehalten ist.
tut mir leid falls ich deine hochgelobten "rationalisten" vom sockel holle, alles hochmütige, abgehobene spinner für mich und al hamdu lillah nicht nur für mich, sondern damals schon für die mehrheit aller menschen in andalusien, marokko, etc
Und wenn du al-ghazali ins Spiel bringst, dann musst du zur Kenntnis nehmen, dass Ibn Rushd Al-ghazali in seinem Buch " At-Tahafut-At-Tahafut" atakiert und ihm vorgeworfen hatte, " er habe mehr religiöses Wissen als rationales und philosphisches", weil viele muslimische Koran-Auswendig-Gelehrte die Beschäftigung mit den " Wissenschaften der Esten " ( Die griechische Philosophie ) für Kufr ( Unglaube) erklärten!
Ibn Rushd war auch ein hochmütiger, abgehobener Spinner !
er dachte von sich auch er wäre die sahnespitze der menschheit und der quran al karim was für unterbelichtete Menschen, er kämme von selber darauf und noch besser, er kämme mit seiner falsafa der wahrheit viel näher, es wundert mich nicht das du eine nähe zu ihm verspürst,
den das gleiche denkst du auch, deswegen ist das einer deiner falsafa propheten, den du hier preisen willst.
nur du hast keinen Ahnung vom Islam
weder gibt es "wortgläubigkeit", noch "blindes folgen" (Taqlid) im Islam, das ist deine Einteilungen, deine beschreibungen der muslime die du brauchst um die selbst zu definieren durch abgrenzung was du alles nicht bist, sein willst.
du kennst nicht mal wahre Genies die es unter den Muslimen hervorgegangen sind, große Gelehrte hat der Islam hervorgebracht, du weißt weder was sie aussagten, wer sie wahren, nichts, die einen Ibn Rushd sehr, sehr, sehr arm aussehen lassen.
du schwärmst ständig von kant, der seine dissertation mit "Bismillahi Rahmani Rahem" überschrieb, wieso eigentlich ?
der Ghazali kannte und KOMPLETT bestätigte,
das falsafa unsinnig ist !!
beide die einen ibn rushd zertrümmert haben,
wenn du schon so auf Falsafa abfährst,
nach Kant müsstest du doch eigentlich damit aufhören, die Falsafa ist zu ihrem schluss gekommen, mit seiner falsafa, wie bekommt dein geist es hin etwas zu vereinbaren, wie Kant und Ibn Rushd, die sich von vorne bis hinten nicht vereinbaren lassen ?
soll ich "dummer", "unwissender", "ungebildeter" muslim, dir das etwa erklären,
du hast das noch nicht verstanden ?
soubhana allah