Azul und Hallo zusammen ( Elissa,Jm,Dolphin,Essarghnini,Moatacim,Abid)
vielen Dank für die netten Worte.
Meine Tochter lässt auch mit einem wunderschönen Schrei grüßen!
Ich hoffe, ich habe keinen/keine vergessen!

Ich glaube, wir haben mehr oder weniger ausführlich diskutiert. Ich habe jedenfalls versucht, die AMASIRITÄT als etwas NATIONALES und FUNDAMENTALES für Marokko und Nordafrika darzustellen.Sobald eine Verfassungsrechtliche Anerkennung der masirischen Identität erreicht ist, werden sich der Diskussionstill und die Haltung ändern.
Der König hatte mit seiner zweiten Thronrede sehr viel zur Entemotionalisierung und Enttabuisierung dieser Frage beigetragen. Dass er seine zweite Rede ausgerechnet in AJDIR ( der Geburtsort von Abdelkrim al-Khattabi ) über die Amasirität hält und dort das Gesetz zur Gründung des Königlichen Instituts der Masirischen Kultur bekannt gibt, ist ein deutliches Zeichen für ein neues und modernes Marokko, das wir uns alle wünschen. Aber dieser Wandel und diese Reform ist kein Geschenk des Königs, sondern es ist die erste die Frucht des politischen und kulturellen Engagements der Masirischen Kulturbewgung. Die engagierten Masirophonen ( Die Masiristen) kämpfen seit den 60. Jahren für einen Wandel in der Kultur- Und Sprachpolitik in Marokko.
Das Königliche Institut ist nun da, es arbeitet und bereitet wichtige Publikationen für die marokkanische Schule vor.
Aber nur die Anerkennung der Amasirität in der Verfassung als fundamentaler Grundstein des marokkanischen Staates neben dem Islam und Arabisch, kann und wird Tamazight verfassungsrechtlich schützen. Und dafür wird sich die masirische Kulturbewegung weiterhin einsetzen. Es ist, das darf man nicht vergessen, die Kultur und Sprache der Mehrheit der Marokkaner!

An Abid:
Glaubst du wirklich, dass ich für die Versklavung und Entmündigung der Marokkaner bin ? Wenn ich mein Zweck in diesem Forum hier beurteilen würde, dann sage ich dir, dass mein Ziel immer gewesen, mehr Mündigkeit und mehr Kritik zu erreichen. Religionskritik miteingeschlossen.
Ich erinnere dich daran, dass das Wesen der Aufklärung nichts anders ist als der Ausgang aus der Selbsverschuldeten Unmündigkeit, die Unmüdigkeit ist die Unfähigkeit dem eigenen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.
Ibn Rushd teilte die muslimschen Gelehrte in zwei Gruppen ein:
Die Naqilun und Al-âqilun !
Du gehörst zu jener Menschen-Kategorie, die Ibn Rushd mit dem schönen arabischen Wort " A-naqilun " bezeichnete. Das Verb ist " naqalan" = abschreiben, etwas wörtlich übernehmen, etwas blind nachahmen usw... also eine Reihe von arabischen Verben, die zu einer geistigen Lähmung und Passivität des menschlichen Verstandes führen. Ibn Rushd waren die " al-âqilun " ( die Rationalisten) lieber als die blinden Gelehrten, die sich nur an die Buchstaben orientierten! Und wenn du al-ghazali ins Spiel bringst, dann musst du zur Kenntnis nehmen, dass Ibn Rushd Al-ghazali in seinem Buch " At-Tahafut-At-Tahafut" atakiert und ihm vorgeworfen hatte, " er habe mehr religiöses Wissen als rationales und philosphisches", weil viele muslimische Koran-Auswendig-Gelehrte die Beschäftigung mit den " Wissenschaften der Esten " ( Die griechische Philosophie ) für Kufr ( Unglaube) erklärten!

Lieber Abid, bitte mehr Verstand als Religion!
es sei denn du willst lieber als "A-naqil" und "Kassul" sterben!

Gruß
Mohand

Tidt n umya!