Hallo Najib,
"ok, ich gebe es zu. manchmal sitzt mir der schalk im nacken und ich übertreibe ein bisschen."
ein bisschen? das wäre ja ok, niemand hat hier gefordert, Arabisch durch Keilschrift zu
ersetzen. Wenn du der Meinung bist, eine vorhandene Sprache weiter zu verbreiten sei zu viel für Marokko, dafür gibt es Argumente, die du genannt hast. Wenn jemand anderer Meinung ist und das ebenfalls gut begründet kann man darüber diskutieren, jedoch eine falsche Aussage zu interpretieren und damit unterzujubeln ist angesichts der Relevanz des Themas keine lässliche Übertreibung.
"es muss ja nicht explizit "seperatismus" dastehen."
Najib, dein Einwand war gegen Essarghinis Aussagen gerichtet, Victoria war bislang in diesem thread m.E. eher unauffällig. Und wenn ich irgendwo tamazgha lese, muss ich persönlich nicht gleich an Bürgerkrieg denken, eine Frage des Kontextes...
"schau mal viktoria's postings an und frage dich mal ob er oder sie mit "arabern" und moslems friedlich in einem demokratischen staat leben könnten."
Warum nicht?
hallo abid:
Zitat:
Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber. Diese Lüge sollen die Schüler lernen. Und viele haben diese Information nicht nur auswendig gelernt, sondern verinerchlicht. Das ist Geschichtsfälschung!
es ist weder eine arabisch-islamische Ideologie
es wird nicht ausgesagt das Imazighen Araber seien
es ist keine lüge und leine Geschichtsfälschung
und falls diese wissenschaftliche these die gar nicht von Marokkanern aufgestellt wurde falsch ist, muss er es belegen
und nicht dies heranziehen um es für SEINE Ideologie und SEINE lüge zu benutzen.
ich hoffe du verstehst.
natürlich verstehe ich was du meinst. Es mag so sein, wie mohand sagt, oder auch nicht, ich war bislang in keinem marokkanischen Schulunterricht und habe auch keine marokkanischen Schulbücher gelesen, kann es also nicht beurteilen. Vielleicht können hier ja andere zur Erhellung beitragen.
Ansonsten scheint die Geduld nicht eine deiner hervorstehenden Eigenschaften zu sein. Mohand wird hoffentlich noch die zwei weiteren Teile, in denen es auch um politische Fragen geht, posten. Ihm vorab alles mögliche zu unterstellen, was soll das, nun warte doch mal ab, was er wirklich schreibt.
Hallo jm,
zur Erinnerung mein Eingangssatz: "ich finde diese Diskussion hochinteressant, danke Mohand für den Anschubser. Eine wie ich finde ausgezeichnete soziohistorische Analyse, was nicht bedeutet, ich stimme mit allen Aussagen überein" und entschuldige, dass ich Sätze herauspicke, gerne wäre ich auf jedes Wort des 6-Seiten threads eingegangen...
Wenn ich hier etwas kommentiere, heisst das noch lange nicht, dass ich mit allen anderen Aussagen übereinstimme, noch dass es aus meiner Sicht nicht noch mehr zu kommentieren oder auch zu kritisieren gäbe. Ich schreibe hier nicht hauptberuflich!
"doch du trachtest wie üblich, marokkaner, die gegen mazighisten sind, mit solchen totschlagenargumenten zu blocken"
das ist ja spannend, du kennst meine politischen Ziele...jm, flüchtig gelesen und unzulässig interpretiert, in diese Schublade passe ich nicht und wenn du es noch mehrfach wiederholst.
"mohand meint nun – nach seinem stillen "paradigmenwechsel" - die marokkanität sei ein teil der amazighität, die das arabische element integrieren kann."
ich habe mohand so verstanden: die amazighität ist ein unterrepräsentierter Teil der marokkanischen identität und deshalb zu fördern, während das arabische Element bereits integriert ist, insofern ist dein Vergleich mit den Germanen nicht passend.
viele Grüße
PS, Elissa, Hahnenkampf? da gab es doch schon schlimmeres.