hallo zusammen,

ich finde diese Diskussion hochinteressant, danke Mohand für den Anschubser. Eine wie ich finde ausgezeichnete soziohistorische Analyse, was nicht bedeutet, ich stimme mit allen Aussagen überein, das kann ich nicht behaupten und beurteilen, dazu fehlt mir wie vielen anderen hier das wissen. Bitte nicht wieder pöbel schreien, sonst antworte ich, wer kurze Hosen trägt, soll still ein. Ich habe mir alles gründlich durchgelesen und finde das manche Reaktion unangebracht ist und manche bemerkenswert.

nur ein paar Beispiele.

abid schreibt "Genetik ?arabisches Blut ?
ich nenne so was ekelhaftes, erbärmliches Rassistisches Gedankengut."

auf mohands "Der junge arabische Flüchtling Idriss der Erste ( Die erste arabische Legende Marokkos ) kam nach Marokko und heiratete im 8 Jahrhundert eine Frau ( Kenza) aus dem masirischen Stamm der Uraba. Dieser Idriss der Erste bekam ein Sohn, Idriss II, nun soll dieser Sohn als Araber oder als Amazigh ( Masire ) betrachtet werden? Dass die „arabische“ Monarchie und Ideologie in Marokko in diesem Sohn nur den Araber sehen will, ist aus Legitimationsgründen ihres politischen Systems selbstverständlich. Aber was sagt die Genetik dazu? 50% Masirisch und 50% Arabisch würde jeder normale Mensch sagen. Eine Mutter würde es anders sehen, da sie diejenige ist, welche den Sohn prägt. Stellen wir uns vor, dieser Sohn nun ( Idriss II) heiratet auch eine Masirin und bekommt einen Sohn oder Tochter. Ist das neue Kind nun Arabisch oder Masirisch? Jeder würde sagen, spätestens in vier oder fünf Generation darf und kann man nicht mehr vom arabischen Blut und Element sprechen, weil die Minderheit sich im Laufe der Zeit in der Mehrheit auflöst. Es gibt neue DNA-Analysen über Nordafrikanerinnen, die die ethnische Homogenität der Nordafrikaner belegen. Diese Nordafrikaner unterscheiden sich durch viele kulturelle Aspekte von den Orientalen."

was ich hier herauslese ist, dass Marokkaner Marokkaner sind und nicht Araber, nicht mehr und nicht weniger.

najib schrieb:"wenn jemand hier ins rif kommt und vorschlägt, die schrift des korans durch eine art keilschrift zu ersetzten..."

help, wer hat das vorgeschlagen und wann und wo?

jm versucht Nicht-Marokkaner zu blocken:" ihr wollt eine einfache welt haben, die armen imazighen hier und die opportunisten (wenn nicht bösen) araber dort. es scheint eine zu grosse herausforderung zu denken, dass menschen nicht eindimensional sind, sonder eine vielfalt in sich und mit sich als gruppen und individuen tragen und dass diese vielfalt bis zur paradoxie geht und einen manchmal in den wahsinn treibt. doch das ist das leben, so bunt und so komplex"

jm, wo hast du gelesen, dass arme imazighen gegen böse Araber ausgespielt werden. Ich lese hier in diesem Forum von allen Teilnehmern Beiträge, die sich durch uneingeschränkte Sympathie für Marokkaner auszeichnen.

abid schreibt: "ich will noch hinzufügen, das es noch so einen franzosen (oder engländer ??) gibt, der der gleichen these anhängt, diese these "imazighen aus jemen" vertritt und das aus der architektur, der jemitischen "Hochhäuser" und marokkanischen hochgebauten Ribats ableitet und zu belegen versucht. sobald ich die namen und arbeiten dieser leute finden stelle ich sie hier herein und dann können sich die hiesigen mazeghisten sich mit IHNEN auseinader setzen,
sie wiederlegen zu versuchen und nicht mher den marokkaner, die keine ahnung von den "wissenschaften" haben, die keine "erkenntnisse" besitzen vorwerfen brauchen müssen von einer "araber-ideologie" verleitet zu sein von wahrlich ideologie verblendeten. inshallah finde ich das und zermalme damit diese andeutungen dieser mazeghisten das panarabistische marokkaner sich sowas ausdenken, einfach aushecken und in den schulen lehren, um die imazighen zu "beschmutzen", zu "unterdrücken", zu "belügen", und was bei ihnen noch so im kopf vorgeht.

abid, diese These ist nicht von mohand sondern steht laut mohand in marokkanischen Schulbüchern? Das lässt sich ja leicht klären.

aber so was lässt sich ausschlachten bis hin zur Diffamierunga als Lügner, wen schert da schon das geschriebene Wort.

essarghini schreibt "- Es ist unumstritten, dass die 1400 Jahre Islam in Marokko diese Religion in den Herzen der Marokkaner verankert hat. Arabertum und Islam gleichzusetzen ist einfach albern. Man kann Muslim und Amazigh sein. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Imazighen in Marokko noch religiöser sind als die "sogenannten Araber".
Viele Imazighen werden bereit sein die amazighische Bewegung anzuschliessen solange ihre islamische Identität (neben der mazighischen)unantastbar bleibt. Ich bin mehr als sicher, dass die mazighisten, die den Islam als Feind sehen keinen Erfolg bei der Mehrheit der "marokkanischen Imazighen" haben werden. - Als der marokkanische König eine Nacht ganz tief schlief, träumte er von einem Projekt namens IRCAM, das sich mit der amazighischen Kultur beschäftigte. Am nächsten Tag befahl den IRCAM zu gründen !! Eine sehr schöne
Geschichte !! Mein lieber JM der König und seine Berater haben erkannt was du und deinesgleichen nicht erkennen WOLLEN und zwar, dass immer mehr Marokkaner sich auf ihre ursprüngliche Identität zurückbesinnen. Spätestens, wenn die Mehrheit der in den Atlas- und Rifgebirgen lebenden Imazighen
(immerhin 50% der Bevölkerung oder knapp darunter)
an dem Genuss der Bildung kommen und und sich mit der Geschichte ihrer Vorfahren auseinandersetzen
wird Marokko Probleme haben, wenn er nicht
schon heute offen und vernünftig mit dieser Thematik umgeht. Das hat der König und die klugen Köpfe um ihn schon erkannt. Wir wollen doch auch in der Zukunft Frieden in Marokko haben oder etwa nicht !!??"

najib schreibt "problematisch wird es, wenn es ins separatistische geht. das würde unweigerlich in blutvergiessen enden."

wer hat Separatismus gefordert? habe ich etwas überlesen?

abid schreibt "die mißachtung des volkes, das sich nicht artikulieren, äußern darf, sich nicht selbstverantwortlich bestimmen kann."

jepp, neben dem analphabetismus das größte Problem und eine der Schicksalsfragen Marokkos, an der sich die zukünftige Legitimation des Königshauses messen lassen muss.

jm schreibt "mohand und co verteufeln und negieren alles arabo-islamische in der marokkanischen geschichte"

auf mohands "Imazighen haben eine Geschichte und Identität, die uns erlaubt und möglich macht, das arabische Element selbst zu integrieren." + "Ich habe tausendmal geschrieben, dass ich das Arabische und Marokkanische als Teil meiner masirischen Identität sind, aber das können viele nicht verstehen bzw. man will, du und den Fundis an erster Stelle, mich hier als Radikalen Mazighisten darzustellen."

mohand schreibt " Im zweiten Teil werden die kulturellen, politischen, wirtschaftlichen, ethischen, juristischen und ideologischen Probleme aus der Sicht der Masiristen dargestellt. Der dritte und letzte Teil wird die Gegenwart und Zunkunft behandeln." + "Ich hatte eigentlich vor, einen 2. und 3.Teil zu kopieren,aber es scheint mir unwichtig für einige hier zu sein."

mohand ich würde gerne die weiteren Ausführungen lesen, die Frage nach der legitimation/Umsetzung von abid ist auch meiner Meinung nach noch zu beantworten.

essaghini schreibt: "Wir wollen in Marokko das masirische Element mit den anderen Elementen gleich setzen, aber gleichzeitig diese anderen nicht abwerten oder aus unserer Geschichte wegradieren."