@mohand,
nein, deinen beitrag habe ich nicht gelesen, höchstens überflogen, sehr schnell, aber in jedem falle nicht beachtet. ich habe auch irgendwo gesagt, dass ich deine beiträge nicht mehr aufmerksam lese. ausserdem weiss ich, was du sagst, inn- und auswendig. es ist so berechenbar und simpel, dass ich alles mit geschlossenen augen wiederhole könnte.
und für wen hälst du dich überhaupt? das oberlehrer-getue mach bitte mit der mazighistenmeute oder mit blinden, die euch nicht durchschauen.
aus deiner letzten reaktion nehem ich rasch und blind irgendeinen satz wie z.b. diesen:
"Ich weiß, dass der Staat lieber Imazighen haben will, die nur schweigen und sich weiterhin arabisieren.
das zeigt, dass du ein klassischer mazighist bleibst, mit allen tücken und reflexen.
du siehst immer noch alles durch ein täter/opfer blickwinkel, wonach der staat immer von irgenwelchen bösen verschworenen beherrscht wird, die nichts anders tun und nichts anders im sinn haben, als die armen imazighen systematisch zu arabisieren und zu unterdrücken. ein denkschema, wie man in den totalitären arabischen ideologien feststellt. eine totale unfähigkeit, die gesellschaft als ein system, mit eigener dynamik, ausserhalb der bösen verschwörung zu bergeifen.
du stellst imazighen, wer das auch immer sei, immer noch dar, als seien sie ein volk von schafen, mit denen jeder spielen und tun kann, was er oder sie gerade im sinn hat, und das geht, bis dahin, das man diesem "khoroto-volk" die identität verdreht, ohne dass sie es merken.
es ist ungeheuerlich. ich sagte immer ihr seid die grössten feinde von tamazight.
man könnte deine beiträge so weiter auf den kopf stellen. ich ziehe es vor, sie nicht weiter zu beachten.
jm