@elissa,

>> ... und JMs chauvinistische Polemik mich nicht vom Gegenteil überzeugen.

noch einmal ich will dich von nichts überzeugen und dir noch weniger verkaufen. solche bemerkung von dir würde mir erlauben, deine ansichten frei zu beschreiben.

was ich sage und schreibe ist ernst, enthält gedanken, ideen und sichtweisen, die die schmalspurigen ansichten der forum-mazighisten in jeder hinsicht überwinden wollen und tun.

einer der hauptvorwüfe, die ich den mazighisten auf diesem forum wie wonders mache, ist das sie tamazight damit schaden, in dem sie sie reduzieren. sie haben nicht genug grösse und selbstbewusstsein, mit gefüllter brust zu sagen, dass alle marokkaner imazighen sind.

ihre ansichten decken sich mit anthropoliogischem halbwissen, wonach imazighen jene stämme seien, die barfuss auf den bergen leben.

überhaupt haben sie keinen sinn für den gesellschaftlichen wandel in marokko und verwechseln die mazighophonen marokkaner mit imazighen. sie können nicht einmal erklären, wieso es dazu kommt, dass in einer und derselben familie mazighophone und reine arabophone kinder aufwachsen, von ganzen generationen mal geschwiegen.

ihre ansichten sind statisch, amateurhaft, widersprüchlich, oft einfach töricht und peinlich und weder für die erklärung noch für das einfache wissen brauchbar. sie denken, sie monopolisieren das wissen um tamazight und sie deklarieren sich selbst als ihre befreier und propheten, doch was sie sagen und schreiben ist gewalt an die menschliche vernunft und wird von marokkanern nicht beachtet.

noch schlimmer als sie finde ich nicht-marokkaner, die keine ahnung von der sache und ihrer bedeutung für das land haben, und dennoch voller überzeugung - um nicht zu sagen blindheit - ihnen nachlaufen, ohne den gerinsgten sinn für kritik und ohne jene elementaren notionen vom wissenschaftlichen zweifel, die man in der schule lernt.

nimm das wieder als chauvinistische polemik. man kann es sich einfach machen.

jm