hallo

so richtig freie wahlen mit einem richtig freien wahlkampf kann ich mir im moment nicht vorstellen.
da würde der grösste lügner die meisten stimmen bekommen.
und eine demokratie wie in deutschland müsste meiner meinung nach behutsam eingeführt werden. schritt für schritt
erstmal müssten alle lesen können und auch wissen, was man mit lesen anfangen kann.
alphabetisiert wird in marokko und zugang zu informationen wird auch geschaffen. internet ist für jeden der in der nähe einer telefonleitung wohnt zu haben und die preise sind auch akzeptabel.
das braucht alles seine zeit.
wir sollten nicht vergessen, das bis 1990 der wähler auch nicht der wirkliche suverän in deutschland war, sondern die alliierten immer ein einspruchsrecht hatten. und einige "befreite" staaten nach dem zusammenbruch der sowjetunion gleich wieder in der selben sch....e sassen.
ausser die eu hatte sie unter ihre fittiche genommen.
wie die eu zu marokko steht sieht man zur zeit überdeutlich.
in marokko ist niemand der ein einspruchsrecht hätte, wenn anstelle des kalifen ein neuer kalif gwählt würde.
und ob das dann so ausgehen würde wie es sich die marokkaner eigentlich wünschen, will ich mal bezweifeln.
ich würde sogar vorraussagen, das das die einzige freie wahl für eine längere zeit wäre (scholl-latour hat sich schon geirrt, also kann auch ich irren).
ich glaube in einem langen prozess wird es darauf hinauslaufen, dass das kalifat zu einem konstitutionellen, vergleichbar mit spanien, england usw, wird.
aber nicht in den nächsten 10jahren.

ich glaube auch, dass wenn diese wahlen wären und yassin oder sonst eine islamische regierung gewählt werden würde, die usa aufgrund der strasse von gibraltar zum eingreifen gezwungen wäre. ich kann mir nicht vorstellen, dass die kontrolle darüber einer moslemisch geprägten regierung überlassen würde.

so wie es jetzt ist (und wenn es langsam fortschritte macht) ist es für den frieden und das leben der einfachen leute in marokko nicht schlecht. was nicht heisst, das nicht alles anders besser sein könnte.
aber eben nur könnte

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+