Nun ja, auch unser Freund JM hat den Weg hierher gefunden! Einen freundschaftlichen Gruss von dem Oberlehrer Mohand!

Ich warte immer noch auf Gegenargumente!

Ich habe das ganze zusammengefasst und es als eine Diskussionsgrundalge vorgesellt, aber wenn die Gegenargumente fehlen, dann hilft ja nur das Beschimpfen und das Flüchten!
Jm, ich könnte dein Schweigen über die blöden Beschimpfungen und Äußerungen des Islamisten als ein stillschweigendes Einverständnis.

Die Identität, die ich verteidige und nicht Marokko, sondern Nordafrika als eine eihntliche Region, ist ethnisch gesehen sehr HOMOGEN und einheitlich: Ethnisch ist sie Masirisch und kulturell gesehen sehr pluralistisch ( phönizisch, jüdich, christlich, arabisch-islamisch, afrikanisch ). Die Arabische Ethnie gibt es in Marokko nur aus politischen Gründen: Legitimation der Royalen Macht!
Die kulturellen Einflusse, die für mich zunächst sekundär sind, erachte ich als etwas wichtiges, da sie meine masirische Identität sehr bereichert haben. Aber ich gebe der einheimischen und lokalen Identät den Vorzug! Das ist nur für jene Radikal, die völlig entfremder sind und sich in Marokko als Araber fühlen. Diese Entfremdung lässt viele die einheimische Kultur und Identität bekämpfen und das Fremde verteidigen. Es ist ein pathologischer Fall. Ich bin leider kein guter Psychologe, ansonsten würde ich dem einen oder anderen schon helfen. Ich versuche mit meinen Worte zu helfen.

Nicht die masirische Identität ist ein Teil der marokkanischen Identität, wie immer wieder behauptet wird, sondern MAROKKO´s Identität an sich ist historisch und ethnisch gesehen Masirisch, und das arabisch-islamische Element darin ( die anderen Elemente auch ) ist NUR ein Teil dieser alten Identität.
Hat einer das immer noch verstanden ?
Ich habe hier etwas über die masirische Identität geschrieben und nicht über die marokkanische Identität. Bekanntlich ist ja die masirische Identität älter als Marokko selbst! Ist es einigen hier immer noch nicht klar genung?

Ausserdem gilt es zu verstehen, was das WESEN des Marokkners bzw. Marokkanerin ist!
Ein Marokkaner! Was ist das bitte ?
Für viele ist der Marokkaner ein ARABER, und wenn man politisch korrekt sein will, dann hat man gesagt, der Marokkaner ist ein AMAZIGHOARABER oder ARABOAMAZIGH. Ich habe erkärt, warum es eine FIKTION ist, von der arabischen Ethnie in Marokko zu reden. Auf GEGENARGUMENTE warte ich immer noch!
Als der Präsident der USFFP ( Sozialistischen Partein in Marokko ) erklärte, Marokko sei die einzige masirische Nation in der Welt, regten sich einige arabische Nationlisten der Istiqlal Partei und erklärten, sie fühlen sich seit dem 8 Jahrhundert immer noch als Araber und Nachfahren des Idriss der Erste.

Gruß
Mohand

Tidt n umya!