mohand liefert in diesem forum keine argumente, sondern simplizsmen, die man rasch widerlegt und die ich persönlich nicht weiter beachte. daraus nehme einige sprachwissenschaftliche notionen, in die er flüchtet.
als beispiel habe ich oben den fall "azul" erwähnt. offenbar glaubtest du und einige deutsche hier, diese sei die begrüssungsformel der "imazighen". doch schnell wurde klar, dies sei nicht der fall. und so könnte man mit 95% der hier aufgeführten behauptungen vorgehen.
ich wollte deine und eure aufmerksamkeit auf die tatsache lenken, dass die meisten marokkaner, die eine offene einstellung aufweisen, nicht nur in dieser rubrik schreiben und vom mazighistischen ungeist nicht besessen sind, den mazighismus ablehnen und zwar in entschiedener und totaler form. das forum ist nicht representativ, aber diese mikrokosmische tatsache könnte einen zum denken bewegen, wenn man denken mag und einen freien geist hat.
die wenigen mazighisten, die hier schreiben, disqualfizierten sich selbst durch ihre vulgarität und sprachliche gewalt auf der einen seite und durch ihre unkenntnis, ihre unwissenheit und ihren schlechten geschmack auf der anderen.
interessant finde ich nur, dass dich und einige deutsche diese tatsachen gleichgültig lassen. wieso?
vielleicht ist es wichtig, zu erwähnen, hier versucht keiner dich oder sonstwen zu überzeugen, denn im gegenteil zu den mazighisten hat jeder von uns seine eigenen individuellen ideen und sichtweisen und sie können so radikal voneinander sich unterscheiden.