@elke
hhh „mittleres arabisch“
wer erzählt dir so ein quatsch?
nein es war kein „mittleres arabisch“
du hast den itris, massinisas wenn sie über darija, arabisch sprechende marokkaner herziehen zu viel abgenommen.
auch wenn du es nicht glauben magst,
marokkaner sind ein sprachgewandtes völkschen und es gibt unter ihnen sogar einige die Hoch arabisch nicht nur verstehen sonder auch sprechen können, auch bei den imazighen.
gegen tamazight hat doch keiner was, gibt es schon in den nachrichten, jedem auf seinem Dialekt, finde ich wunderbar, sollte man ausbauen.
ich rede hier von der Ideologie der maseghisten, die ich nicht wiederholen will,
muss dir doch schon längst bekannt sein.
meine sorge ist hier unerheblich, nicht wichtig,
wenn ich ein guter muslim wäre und werde, inshallah
würde mir das schon reichen.
aber ich kenne mein land, ich kenne meine landsleute.
anti-islam sachen der ircam bedeutet über marokko ausgebreitet, gesellschaft führend agierend, gewalt, leid, Zerstörung, djihad, krieg
Marokkaner gegen Marokkaner,
Unterwerfung oder sich Unterwerfen lassen
und das werden nicht die Muslime seien.
der islam ist in Marokko das verbindende Element, auf das alles fußt, von der sahara bis zum rif
auch wen du leichte Abneigungen dagegen verspürst oder mit deinen islam Artikel Aufweichungen gerne hättest, ein islam light mit süßstoff, etc
das es gewalt, unruhe bedeutet wenn diese neu ideologie in marokko bei einem etwas größeren teil, regionen sich ausbreiten könnte, kannst du vielleicht einfach nicht verstehen, kannst dies nicht nachvollziehen.
selbst ein Königshaus das sich vom Islam auf dem es fußt distanziert, sägt sich den ast ab auf dem es sitzt, deswegen sieht man sieh während des Ramadan immer in der moschee, usw
du kennst mein land und meine lndsleute noch nicht sehr gut, auch wenn du alljährlich dort runter fährst
ich suche dir mal eine pdf über diese neu aufkommende IDEOLOGIE aus der Kabylei heraus von einem deutschen Proffesor (glaube ich)rausgegeben, so was auf Marokko angewandt ist gleich den Kommunismus in Afghanistan zu installieren, was daraus geworden ist, brauche ich dir nicht zu erklären oder doch ?
man kann sich seine mitmenschen und landsleute nicht so backen wie man sie gerne hätte.
inshallah wirst du es verstehen.
PS:
Nein, ich glaube nicht an die Gefahr eines Bürgerkrieges in Marokko. Siehst du irgendwelche Anzeichen dafür?
nein bis her nicht, ALHAMDU LILLAH
erste anzeichen von unruhe, soziale unruhen,
die noch größer werden in zukunft,
aber es gibt keine spaltungen innerhalb der marokkaner.
das wäre noch schlimmer.
und das würden masehgisten auslösen,
hast du doch hier im forum zugenüge schon erlebt oder nicht ?
geh mal im maroczone forum, dort werden itris und andere mit diesem weltbildern, forderungen rausgeschmissen, da es streit auslöst !
diese maseghisten IDEOLOGIE kommen bei Imazighen und anderen marokkanern gar nicht gut an,
aber das scheint dir immer noch nicht ins auge gefallen zu sein.