hallo

Antwort auf:
Irgendwann verfassen dann Tarifit-Sprecher oder Tashelchit-Sprecher ihre Briefe und Schriften auf Hochtamazight und in Tifinagh-Schrift und sie bedienen sich des Hochtamazight, wenn sie untereinander kommunizieren wollen.
es gibt sehr, sehr wenige mazeghisten ideologen in marokko, nordafrika oder im ausland, die versuchen und machen das aufgezählte ja jetzt schon,
das sei ihnen allen gegönnt,
aber imazighen ticken, denken nicht so wie mazeghisten,
haben ganz andere interessen und versteigern sich nicht in fiktive, nicht brauchbare dinge, wie die schrift, usw
du musst imazighen und die hiesigen sparten ideologen auseinander halten, da liegen welten zwischen ihnen.

Antwort auf:
also wo ist dein problem
darauf habe ich doch längst geantwortet

Antwort auf:
ist sowas überhaupt möglich ?

ich persönlich glaube nicht,
selbst in einem so reichen land wie deutschland nicht, man kann nichts von oben herab aufdrücken, was es nicht gibt, was nicht gewachsen ist,
und daß das königshaus diese mazighisten ideologen zu sich auf den schoß genommen hat,
für deren illusionen und utopien geld ausgeben wollen, können sie ja alles machen, es zeigt nur das das königshaus auch in träumerein sich verheddert hat und das ist schade für marokko, es wird eine menge geld damit verbrannt,
den was nicht so einfach von oben herab funktioneren wird, funktioniert nun mal nicht

in deutschland hat man noch nicht mal eine rechtschreib reform zustande bekommen, wie soll man den dann eine neue sprache verbeiten, die es gar nicht gibt, außer in den köpfen einiger neu ideologen ?

wünsche, hoffnungen sind das eine,
die knochen harte realität Allah swt,
was ganz anderes
es wird nicht funktionieren, ganz einfach !

nun, jetzt wird damit angefangen es zu lehren, die hiesigen forums ideologen müssten jetzt eigentlich zufrieden sein,
den es wurden ihre wünsche umgesetzt,
glücklich und zufrieden werden sie aber sehr wahrscheinlich nicht,
den die eigenen komplexe bleiben ja.

warten wir also ab, was daraus wird,
und erinnere dich was ich, ein muslim mal darüber schrieb und welch träume, verwirrungen und hoffnungen deine möchtgern che guevarras erlegen sind. \:\)