Hallo

es gibt nur ein richtiges arabisch,
das ist das Quranische arabisch, das braucht nicht gesprochen werden, nur verstanden,
das gleiche gilt für das weiterentwickelte hoch arabisch (Fusha), das wird auch niergendswo in der arabischen welt unter sich gesprochen, außer wenn zwei dialekt-araber aufeinder treffen wäre es nicht schlecht es sprechen zu können, den verstanden wird es,
es braucht nur verstanden, geschrieben werden und wird es auch, die sprache ist da,
wird bleiben, weil wird gebraucht,
lebt also und entwickelt sich weiter.

die arabischen dialekte im gesamten arabischen sprachgebiet sind auch nicht schlecht, sogar schöner als Fusha,
ägyptisch wirklich schön, besser als "irakisch" sollte alles nicht durch Fusha ersetzt werden, das wäre wirklich schlecht und ein großer verlust.

die arabische darija ist sogar noch schöner, der beste dialekt \:\)
und jemanden aus CASABLANCA wird einem anderen schnell wuschlig sprechen können und ruhig stellen, der schönste darija dialekt marokkos, des gesamten arabischen sprachraums \:\)

ist aber nur meine persönliche menung

das schönste tamazigh ist(für mich persönlich) ist das im souss gesprochene, viel schöner als sich selbst ausgeckte version, die keiner kennt, die keiner kann, die keiner versteht !

es braucht keiner reines Quranisch Arabisch oder Fusha sprechen, spricht im arabischen sprachraum auch keiner, die jeweiligen dialekte sind auch schön, Fusha kennen, verstehen, schreiben reicht ja schon, kann der mohand sroub ja sicherlich auch, braucht er auch, wenn er am laufenden sein will ;\)

ich war vor kurzem in köln, da sprach jemand mit mir mit einem kölsch, das ich nicht verstanden habe, aber er hat mich dann verstanden und dann ging es irgendwie, wäre wirklich schade wen diese kölsche mundart austerben würde, oder wärest du dafür das im gesamten deutschen sprachland alle das deutsche hochstechende Tagesschau deutsch sprechen würde,
auch in wien ?

nee glaube ich nicht \:\)

aber verstehen was für nachrichten während der tageschau so verlesen werden sollte man schon, auch in niederbayern, die schwaben, die sachsen, in friesland mit ihrem plattdutch
oder nicht ? ;\)

ciao