Hallo liebe elke
du brauchst dich für nichts zu rechtfertigen und brauchtest mich nicht Recht zu weisen, keiner will dir hier eine Meinung abstreiten und dieser fürchterliche abid al wahid auch nicht.
ich habe dich nur berichtigt
Deinen Vergleich mit dem Latein finde ich völlig unpassend. Dann sollte man doch eher das Hocharabisch dem Latein gleichsetzen und auf freiwilliger Basis unterrichten, denn Tamazight ist im Vergleich zum Hocharabisch eine gesprochene Landessprache.
„Hocharabisch mit latein gleichsetzen“, weil ich nehme mal an, das es für dich keine lebendige Sprache ist,
„tamazight gesprochene Landessprache“
und das stimmt einfach nicht,
das ist einfach nur falsch
und du bist natürlich dafür entschuldigt,
da du nicht aus meinen geliebten heimatland kommst
und es vieleicht einfach nur nicht besser weißt,
und um mehr ging es mir nicht.
die kinder in deinem artikel lernen was sie niergendswo anwenden können und was nicht angewant wird,
nun keine ahnung was sie damit anfangen wollen, werden es wohl einfach wieder vergessen
und man hat somit nur die zeit der kinder vergeudet.
darauf hat dich der bruder moutacim auch schon hingewiesen.
glaubst du man könnte hier in deutschland,
einfach eine neue sprache verbreiten, die niergendwo gesprochen, benutzt wird,
vieleicht ebenmal das latein als neue lebendige sprache hier einführen, das keiner in den regionen deutschlands kennt, und das noch in einer ausgerabenen alt-deutschen runen sprache ?
ist sowas überhaupt möglich ?
ich persönlich glaube nicht,
selbst in einem so reichen land wie deutschland nicht, man kann nichts von oben herab aufdrücken, was es nicht gibt, was nicht gewachsen ist,
und daß das königshaus diese mazighisten ideologen zu sich auf den schoß genommen hat,
für deren illusionen und utopien geld ausgeben wollen, können sie ja alles machen, es zeigt nur das das königshaus auch in träumerein sich verheddert hat und das ist schade für marokko, es wird eine menge geld damit verbrannt,
den was nicht so einfach von oben herab funktioneren wird, funktioniert nun mal nicht
in deutschland hat man noch nicht mal eine rechtschreib reform zustande bekommen, wie soll man den dann eine neue sprache verbeiten, die es gar nicht gibt, außer in den köpfen einiger neu ideologen ?
wünsche, hoffnungen sind das eine,
die knochen harte realität Allah swt,
was ganz anderes
das habe ich, wie du schon sicherlich mitbekommen hast auch diesen hiesigen Forums ideologen versucht zu erklären, aber es ist schwer jemanden zu überzeugen der in seiner eigenen welt ist, alle realitäten mißachtet, aber wen du mit träumen willst,
will ich dich auch nicht mehr stören
ciao