Azul Moutacim,
man sollte das Schulsystem vielleicht etwas öfters aufmischen, dann ändert sich möglicherweise auch mal irgendwas. Das gilt übrigens nicht nur für Marokko, sondern genauso für Deutschland. Alle klagen und jammern immer über den schlechten Zustand. Wenn es aber um Veränderungen geht und darum Neues auszuprobieren, dann kneifen sie alle.
Deinen Vergleich mit dem Latein finde ich völlig unpassend. Dann sollte man doch eher das Hocharabisch dem Latein gleichsetzen und auf freiwilliger Basis unterrichten, denn Tamazight ist im Vergleich zum Hocharabisch eine gesprochene Landessprache.
Übrigens heißt die Sprache, wenn ich es recht verstehe, Tamazight und der Mensch Amazigh. Imazighen gibt es ja bereits im marokkanischen Schulsystem.
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem marokkanischen Schulsystem aus und fände es interessant an anderer Stelle ein thread dazu zu eröffnen. Hier geht es ja um Grundsätzliches, nämlich darum, eine Sprache, die in der Gesellschaft vorhanden und lebendig ist, in das System zu integrieren. Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.
Grüße