Azul Elke,

das war eine Vermutung, dass Du die süße \:D Elissa bist. Wahrscheinlich/vielleicht irre ich mich ...

die von mir über 16 Jahre kontinuierlich verfolgte Auseinandersetzung bezüglich die marokkanische Identität hat sich entwickelt, mit einer für mich unvorstellbar Schnelligkeit, zum Vorteil der historisch, kulturell und demografisch masirischer Identität. Ich habe es nie vorgestellt, dass eine Person; zwar Zukunftsforscher aber ein Panarabist und ein der Anhänger von Saddam Hussiein, wie Mahdi Mandjra für die Förderung der nationale Sprache Marokkos : Tamazight, wird.
Viele andere Architekten der seit der Unabhängigkeit durchgeführte Zwangarabisierung haben plötzlich ihren politischen Diskurs radikal geändert.
Eine politische masirische Partei ( Parti demokratique Amazigh(!) du Maroc ) hat am Juli in der Haupstadt Rabat seine Hauptversammlung von Behörden ungestört gehalten. 3 masirische Partein werde es meiner Meinung nach in der Zukunft geben. Eine geführt von dem Ex-Vorsetzender der größte masirische Organisation Marokkos ( 25 Sektionen ).

Hier ein Abschnitt aus der offizielle Rede des König zum Thronfest in Tanger am 30/07/05 :

« A cet effet, nous pouvons être fiers de ce que nous avons accompli ensemble pour atteindre les nobles desseins de la réconciliation dont Nous avons déclenché le processus avant-gardiste. Le premier objectif étant de réconcilier les Marocains avec leur histoire séculaire, notamment à travers la réhabilitation de l'Amazighité. A cet égard, Nous réaffirmons Notre ferme intention d'en poursuivre le développement, d'autant plus qu'il s'agit d'une composante authentique de l'identité marocaine unie. »

@Karim: Nein es wird jahrzehnte dauern.

spetästens in 10 Jahre ist Tamazight eine offizielle Sprache Marokkos, Land der größte masirischen Nation, wie es komischerweise ein großer Panarabist ( Al-yazghi, Generalsekritär der USFP ) zu einer saoudische Journalist gesagt hat . Aber woher sollte ein Deutscher der so tut, als würde es sich bei ihm um einen Marokkaner handeln es wissen ?

Gruß