@elissa
Dir nehme ich nicht übel,
Muslim islamisten Definitionen zu gebrauchen, da du keine Ahnung hast,
Islam, Muslim sein
von Gesellschaft, Politik Trennungen zu vollführen und darstellen zu wollen ist einfach Unwissenheit,
den eignen Glauben einfach auf andere aufgestülpt, ganz billig und einfach,
obwohl ein blick in Geschichtsbücher reichen würde oder sich mal wirklich mit dem Islam auseinander zu setzen außer mit deiner sekundär unwissenheits Literatur.

Wer hat den Mohammad saas und die ersten Muslime gesellschaftlich und politisch in Medina oder bei Verhandlungen mit Mekka geführt,
angeheurte politiker ??

wieso ist der König amir al mumin, der Führer der gläubigen,
wieso ist von marokko bis afghanistan, der islam selbst bei den herrschern ein nicht zu übergehendes element, sich verfassungen von so gut wie allen islamischen staaten zumindest im verfassungstext auf den Quran stützen, selbst die türkei nach atatürk einen für dich „islamisten“ wählte.
du hast keine Ahnung, weißt nicht wovon du sprichst oder du weißt es und verleugnest es
oder schließt dich einfach den unwissenden Gedankenschubladen der hiesigen Medien an
und weshalb dir diese sekte hier so am herzen liegt ist damit geklärt und alles dein problem, das keinen hier interessiert,
glaub mir

du hättest sicherlich in den 70er als 68er tante, einem Nadschibullah zugejubelt,
egal wohin es führt

Auch liegt dir an Marokko NICHTS, rein gar NICHTS ! für dich ist das alles ein oberflächliches Thema,
wie marokkanische rezepte.

Mir hingegen bedeutet marokko sehr, sehr viel sogar !
Und selbst das nehme ich dir nicht übel!

aber dein unwissendes zicken Waschweiber mobbing, wer sich hier mit wem verbündet,
schon.

Du bist bestimmt eine unangenehme, hinterlistige
und noch freundlich ausgedrückt, naive Person,
al hamdu lillah hab ich mit dir nichts zu tun.

Ich verstehe auch deine Geltungssucht nicht, dich immer einschalten zu müssen,
um deinen mazighisten hier bei stehen zu wollen,
brauchen die das ?
oder brauchst du es ?

du bist merkwürdig und bestimmt einsam.

nimm dir ein beispiel an dolphin und elvira, die haben damit zumindest bis jetzt aufgehöhrt sich unwissend einzuschalten.

@an alle
Noch was zu Afghanistan :
http://www.kominform.at/article.php?story=20040517013637504

ich will in Marokko keinen Bürgerkrieg, inshallah
wobei man noch Spielball der Amerikaner, Franzosen und anderen zwangsläufig wird
das mit hundert tausendfachen blut von Marokkanern bezahlt wird.

Al Hamdu Lillah ist das nicht in sicht
und sieht völlig unrealistisch aus
aber man sollte den Anfängen zu 100% direkt dahin führender Gedankengängen erkennen, sich sofort dagegen stellen bevor sie überhaupt so was auch nur ansatzweise völlig verblendet, unwissend herbeiführen könnten.

Ich stimme jm in einem punkt zu, das Marokko immer Al Hamdu Lillah bis jetzt auch unter dem Königshaus stabil war
Und das dringendste Problem sind nicht mazighisten,
sondern die demoghrapie und wirtschaft
Und dies in den griff zu bekommen, dabei den Spagat hinzubekommen, sich selbst dabei nicht zu verkaufen.
Noch wichtiger als Brot ist die würde von Menschen und in einem islamischen land wie Marokko, Allah swt !

ob es leuten gefällt oder nicht ist dabei völlig unwichtig,
es ist so !
und man nimmt realitäten an oder verleugnet sie oder redet völlig ohne beziehung dazu, durch geltungssücht getrieben, wie einige im forum hier drauflos !

Diese wirklichen Probleme Marokkos muss das Königshaus umschiffen, damit es sich erhalten kann, das wissen sie selbst am besten !

Wenn es rein um wirtschaft und geld geht, müsste das größte brodell der welt, ein Bangkok Agadir errichtet, viel Geld bringen können, dies wäre aber ein sich selbst verkaufen, völlig entgegen gesetzt zu den werten, glauben Weltbild der Bevölkerung !

Die demoghraphie in Marokko drückt gewaltig, das Gefälle, arm und reich wird größer, der dampf wird gerne nach Europa hinübergelassen, selbst dort tuen sich Probleme auf mit diesen muslimischen Marokkaner, zu was das noch alles führen wird, weiß alleinig Allah.

Das mazighistentum als Gegengewicht zu den sich bis her AL HAMDU LILLAH friedlich politisch organisierten Muslimen aufzubauen, wäre pures gift für Marokko!

Die organisierten Muslime in welcher form auch immer und die massen deren Anhänger,
die alle das gleiche bild teilen, das ein Einfaches kopieren des Westens um wirtschaftlicher zu werden und den Problemen zu begegnen, erstens nicht funktionieren wird,
und zweitens ein sich selbst verkaufen ist,
wenn dabei übertrieben wird und ein weiter in dieser Richtung dahin steuern nicht sein darf, dies sind für das Königshaus die größeren Probleme und sogar die größte Bedrohung deren Machterhaltes in den kommenden jahren und jahrzehnten.

Diese Muslimische Massen werden immer mehr durch die Bevorzugung der wohlhabenden frankophonen Marokkaner vor dem kopf gehauen, sei es von 2em-RTL sucht den Superstar bis hin zu mon cheri Cocktailschlürfende ain diab Mercedesfahrer,
die carian Bewohner für Tiere halten
und völlig dem Polizeistaat Marokkos ausgeliefert sind,
dies alles ist eine gefährliche Entwicklung und kann zu Ausbrüchen, Unruhe innerhalb Marokkos führen und leider haben wir solch eine kleinere Eruption in Casablanca schon gehabt

Wie schon gesagt ist das Königshaus sehr undurchsichtig, man weiß nie was sie vorhaben,
man sieht sie nur mit Sonnenbrille durch die Gegend laufen, hier ein empfang, dort mal hinfliegen, hier eine ansprachen halten, da mal eine,
aber welche Strategien und ziele in Lagersitzungen im Palast mit dem engsten und treusten Beratungsstab so beschlossen werden,
weiß keiner, absolut keiner in marokko,
man kann nur spekulieren

ich halte das Königshaus nicht für dumm, habe ich nie gemacht,
der jetzige König hatte wohl den Lehrmeister überhaupt was Strategie und Macherhalt und Ausbau betrifft,
sein eigenen Vater.

Es kann durchaus sein, das diese mazighisten Ideologie als Gegengewicht zu wirklichen Bewegung, der islamischen aufgebaut werden soll, mit dem glauben immer unter Kontrolle, klein zu halten, vor denen hat das Königshaus anscheinend keine Befürchtungen, da sie die mazighisten zum teil installiert haben und in bestimmten bahnen gewähren lassen,
selbst wenn sie wissen, das dies keine treuen Königsanhänger sind und das wissen sie !

Das Problem ist nur Marokko ist kein Schach und die Marokkaner sind keine Schach Figuren
Und Marokko steuert in den nächsten Jahrzehnten auf wirklich große Probleme zu und diese Mazighisten Ideologie in Marokko als Balance einführend wollend nur aus Machtinteressen heraus, wäre fahrlässig und absolut verabscheuenswert, weil nur durch niedere Interessen geleitet.

mazighisten, die immer lamentieren wie das Königshaus schon seit je her,
den einen durch den anderen ausspielte, sind sogar so verblendet
und nehmen noch nicht mal war, das auch sie gerade dran sind nur ein Spielball, besser gesagt eine kontrolierte murmel, die zum abprallen gebraucht wird.

die sollen sich alle schön streiten und papa könig wird es richten.

so kleine Kinder wie itri,
sehr wahrscheinlich mit seinem tato, die schande seiner Eltern, ein Masghot
und mohand der schiller marokkos,
glauben dann tatsächlich diese Ideologie und Träumereien haben solch druck ausgeübt und das Königshaus zum beugen gebracht, balbalabla, wir sind am kommen, usw

@itri

belästige uns nicht mit deinen mazighisten erweckungstories,
dein posting ist nichts weiter als ein selbstgespräch, es interessiert hier keinen welch schock zustände du schon hattest

deine eltern tun mir leid