Hallo @JM,

du kritisierst in einem fort, die - wie du meinst - Beifall katschenden unkritischen Deutschen hier im Forum. Du gibst dir aber nicht allzu viel Mühe, deren Fragen zu beantworten. Ich zitiere mich mal selbst:

Antwort auf:
Wenn es sich nur um eine sektiererische Extremistengruppe handelt, wie ihr das immer darzustellen versucht, wie erklärt ihr es dann, dass die gesellschaftlichen Entwicklungen bis dahin gegangen sind, wo sie heute sind.
Wenn ich aus deinem obigen Beitrag eine Antwort darauf lesen sollte, so finde ich diese ziemlich dürftig.

Antwort auf:
das merkwürdige ist allerdings, dass man, selbst in solch einem forum, welches dafür da ist, nicht und schon gar nicht kritisch hinterfragt, sondern einfach jeden brei hinnimmt und schluckt. selbst offizielle stellen verfahren teilweise in ähnlicher form.
Finde ich auch merkwürdig. Warum tun sie das?

Antwort auf:
diskussionen und auseinandersetzungen werden darüber geführt, ob man mit etwas einverstanden sei oder nicht, und nicht darüber, ob das objekt der diskussion überhaupt existiert bzw. gilt und ob es nicht ein erfundener und/oder importierter mythos sei!
Ein erfundener und importierter Mythos: woher, von wem und warum?

Antwort auf:
dieser umstand erklärt, wieso mazighistische fiktionen und erfindungen – wie in diesem forum - teilweise geltung finden.
Nein, das erklärt noch gar nichts.

Da finde ich @Abid trotz seiner ellenlangen Ausführungen und seinem Herumgehampel schon klarer:

Antwort auf:
Das Königshaus ist undurchschaubar,
man kann nicht sagen,
ob sie wirklich ängstlich und dumm agieren oder ob knallhart, strategisch und kalt kalkulierend
und gerne eine weitere Gruppe als Gegengewicht zu der wirklichen Bewegung in Marokko haben will, nämlich der Islamischen!
Um genauer zu sein: der Islamistischen! (ein Teil der islamistischen Ideologie und Agitation ist es übrigens, so zu tun, als seien sie ganz normale Muslime und keine Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus zu treffen - dies aber nur nebenbei)
Ja darüber, dass dies der Beweggrund der Monarchie sein könnte, habe ich auch schon nachgedacht. Es ist ja eine altbekannte Strategie in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas gewesen: Meist waren es die islamistischen Kräfte, die gepuscht wurden, um sie als Bollwerk gegen die Linken zu benutzen. Also teilweises Einlenken in mazighistische Forderungen als Strategie gegen den Islamismus?

Dazu würde mich eure Meinung interessieren.

Interessant finde ich aber auch, @JM, dass du es nicht scheust, den Schulterschluss mit einem Islamisten wie @Abid einzugehen. Wo du doch im Hinblick auf die von dir als extremistisch eingestufte mazighische Bewegung vor (ich weiß nicht mehr wie du es genau formuliert hast) Bauernfängerei und einem bösen Ende warnst.

Gruß

@Abid, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Du bist ja auch inzwischen mein Lieblingsislamist. \:\) \:D