@Hicham-Rif,
im gegensatz zu dir, interessiert mich weder DEIN RIF noch mein Souss, ich sehe das Problem als eine nationale bzw. supranationale Frage, die nicht nur Marokko angeht, sondern Nordafrika als ganzes. Und wenn du von Spaltung redest, dann sollte mit deiner unbewußten Formulierung und Spaltung in Form von "MEINEM bzw. UNSEREM RIF" vorsichtig sein.

Die Geschichtschreibung ist immer ein politischer Akt gewesen, der mit Macht und eigenen Interessen zu tun hat. Es gibt ferner einen Zusammenhang zwischen Geschichte und Sprache. Wann fängt die Nationale Geschichte überhaupt?
Erst mit der Sprache bzw. der Schrift tritt ein Volk in die Weltgeschichte ein!!!
Die Geschichtsschreibung braucht immer einen Geschichtspolizisten, aber was tut man, wenn die eigene Geschichte aus politischen Gründen verfälscht wird ?
Die Fragen der masirischen Geschichreibung sind werden erst seit den letzten Jahren in Marokko ernst genommen werden, bis dahin übernahmen die marokkanischen Historiker kritiklos alles, was aus dem Orient kam. Auch die arabische Perspektive, weil sie glaubten, der Orient sei die einzige Quelle des Wissens!

Das euröpäische Bild der griechischen Welt ist eine Erfindung der antinken Schriftsteller, welche die ganze griechische Welt als ein " OBJEKT" ihrer Phantasie betrachtet hatten!
Auch die Antike ist mit ihrer Mythen und Legenden eine Erfindung der neu entstandenen nationalen Schriftsteller und Nationalstaaten, die ein Kulturelles Erbe gebraucht und erschaffen haben. Das antike Weltbild ist nur reine Erfindung!
Seitdem man über die Griechen und Römer mit Hilfe der neuen Nationalsprachen redet und schreibt, gibt es keine Griechen und Römer mehr, sondern nur noch ein Wissen über sie! Ein Wissen über die Griechen in deutscher oder französischer Sprache ist nur für den Deutschen oder Franzosen von Bedeutung, der Grieche wird somit zur Grabe getragen!
Wenn Dir das Verhältnis zwischen SUBJEKT und OBJEKT in Sachen Geschichtschreibung klarer wird, dann wirst du die Fragen bezüglich der masirischen Geschichtschreibung auch verstehen!