@elvire,
das ist deine wahrnehmung, die ich nur als verzerrt und tendenziös finden kann.
ich war nicht auf dem fest und du solltest bemerkt haben, das ich nicht darauf eingehe, sondern auf die mazighistischen behaputungen von mohand.
du solltest in der lage sein, dies auseinanderzuhalten und ebenso den umstand zu berüscksichtigen, dass ich nicht tamazight, sondern den mazighismus bekämpfe.
wer die eta in spanien bekämpft, muss nicht gleich gegen die basken und ihre kultur sein.
ich bin selber amazigh, stolz auf meine multidimensionale identität und glaube absolut fest daran, dass marokko nie aurecht stehen und gehen wird, solang es diesem teil seiner identität nicht die aufmerksamkiet schenkt, die er verdient.
die oben aufgelisteten dynastien sind auch amazighisch. das wird dir aber ein mohand nicht erzählen, weil ihm bewusstsein und differenzierungsvermögen für die eigene geschichte fehlen:
wie die offizielle geschichtsschreibung den vor-islamischen teil der marokkanischen geschichte zu amputieren versucht, bemüht er sich wie ein faqih der mazighisten in diesem forum, den arabo-islamischen teil durch sprache und verfälschung zu vernichten.
schlimmer noch begeht er dabei die selben torheiten wie die historiker des hofes: er erkennt diesen teil gerade als puren arabo-islamischen teil an! dass es sich im kern um imazighen handelt, die andalousien lange jahnhunderte unterwarfen und die arabo-islamische zivilisaton mitführten und als maurisch prägten, fällt ihm nicht auf.
zur quelle suche nach "empire cherifien" in google. hier eine offizielle, die ich als erste nahm, aber du findest weitere.
http://www.mission-maroc.ch/fr/pages/78.html