hallo
propaganda, eine definition:
--Unter Propaganda im allgemeinen Sinn versteht man eine gezielte Botschaft, die zu dem Zweck verbreitet wird, andere zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen. Die Information kann richtig oder falsch sein. Wenn sie richtig ist, ist sie oft einseitig und unvollständig. Beispiele dafür sind zumal politische Selbstdarstellungen von Parteien, politischen Bewegungen und Staaten, während bei Unternehmen zumeist von Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und von Werbung für Produkte gesprochen wird.--
zu deutsch, meine lieben landsgenossen und freunde:
falls die grossse luege ankommt, hat man die waehler auf seiner seite ... die betonung liegt auf falls !!
die heutige Form der Monrachie bzw. der marokkanische Nationalstaat sind ein Produkt der französischen Kolonialpolitik. Die Grundlagen des neuen marokkanischen Nationalstaat waren von Anfang an: Der Islam und die Arabität. Die Masirität war verboten bzw. Tabu-Thema!
Wenn ein neuer Nationalstaat gegründet wird, braucht er eben eine neue Geschichte ( arabisch-islamische), eine Sprache (Hocharabisch) und eine neue Ideologie ( Panarabismus)!
was ist denn das fuer eine logik, und wo bekommt man die her ?
Was du und Tausende von Islamisten noch nicht verstehen wollen, ist die TATSACHE, dass der Islam keine Identität an sich ist, sondern eine Weltanschung, die eine individuelle oder kollektive Identität prägen kann.
Die Religion/ISLAM ist NUR ein Teil der menschlichen Identität und nicht die Identität schelcht hin. Eine Identität kann nicht islamisch sein, wie du schreibst, weil der Islam ein Teil der masirsichen Identität ist.
da bin ich aber platt,.. meiner mainung nach sollte man das sprachrohr jemandem geben, der weiss, das es auch marokkaner und eben 'islamisten' (???) gibt, die ZUFAELLIG der deutschen sprache maechtig sind, und
zu(faellig)hoeren !
Das du irgendwann wieder nach marokko gehst, und leben musst -oder die andeutung die jemand anderes hier gemacht hat-, darueber brauchst du dir meiner meinung nach keine sorgen zu machen,.. eher um das gelaechter !
Du zitierst
Philosoph Martin "Die Sprache ist das Haus des Seins" Hummboldt "Die Sprache ist die Seele einer Nation" und
'den guten alten' Schiller "Die Sprache ist der Spiegel einer Nation" tija, was soll ich dir sagen, .... wenn du die werke von MARTIN, HUMBOLDT und SCHILLER komplett, und ohne ein wort arabisch oder darija, ins mazighische uebersetzt, dann habt ihr auch eine Nation.
Ich fuerchte nur, das du bereits beim Vorwort haengen bleibst !
gruss, moutacim