Azul Elissa, Elvire ...
es ist mir unangenehm, dass ich mich ausgerechnet jetzt melde, wo ihr beide über mich lästert. Ich tue es, weil einige alte Bekante/inen eine kurze Zusammenfassung über die Lesung haben möchten.
Im Grunde genommen sind die regelmässigen und alten Leser der Rubrik " Tamazight " bestens über diese Frage informiert.
Ich schreibe ganz schnell, wie ich die masirsiche Identität sehe:
Am letzten Samstag ging es es um drei Aspekte der masirsichen Frage:
Ich habe die sozio-ökonomischen Aspekte ausser Aacht gelassen, weil es zu viel gewesen wäre.
Ich wollte nur die kulturelle Dimension betonnen, weil jede Entwicklung, einer Nation, eines Volkes oder einer Gesellschaft zunächst von der kulturellen Entwicklung abhängt! Damit man gute Impulse der eigenen Kultur zukunfähnig machen kannt, ist man dazu verdammt sich mit dem zu beschäftigen, was früher war, um daraus zu lernen!
Das beste Beispiel für die Frage der Kultur und Entwicklung ist ja Europa und Japan! Nur das Verständnis der eigenen Kulturellen Wurzeln und die damit verbundenen Fragen, hat zu einer starken kulturellen Identität und Entwicklung geführt!
In Marokko sind wir dabei einiges zu verstehen, um nach vorne zu schauen!
Das Marokkanische Volk erinnert mich sehr an einen pubertären Jungen, der hin und her gerissen ist, und noch nicht weiß, wohin er gehen soll!
Passend ist das Gedicht von von Ali Azayku Ilullyen aus Izmulen
Umherirren
Ruhelos reise ich hin und her
Ziellos wandere ich umher
Und begrabe überall die Jahre
Meine traurigen und schönen Jahre
So ist meine Poesie
Im traurigen Herzen trage ich sie
Ich möchte sie allen schicken
Auch jenen lebenden Leichen
Sie wollten meine Stimme ersticken
Nun solen sie diese Poesie erblicken
Ruhelos reise ich hin und her
Ziellos wandere ich umher
(...)
Meine Verse sind Zeitlos
Ich höre sie in mir wie ein Knall
Sie sind mein schlechtes irddisches Los
Und in ihnen fließt all mein Versquall
Sie sind hier und wollen alles zeigen
Sie sagen immer noch was in mir eigen
Durch weiß ich daß ich hier bin
Nur durch sie weiß ich daß ich überall bin
Denke ich über unser Leben nach
Dann frisst mich eine Trauerreise
Und sage oft warum und ach!
Durch Poesie werde ich alles umgehen
Durch sie weiß ich wie sie mich umgehen
Durch sie weiß ich warum ich so bin
Durch sie wissen sie wer ich bin
Nur durch sie weiß daß ich hier bin
Nur durch sie weiß ich daß ich überall bin.
Ali Azayku gestorben am 10.09.2004
Einige Bekannte wollten wissen, was die masirsiche Identität sei ?
Ein Versuch einer Antwort!
Die masirische Identität:
1- Was ist die masirsiche Identität ?
Eine Identität ( individuelle oder kollektive ) setzt sich aus vielen Elementen zusammen:
a- Geschichte / Mythen
b- Sprache und Traditionen
c- Religion
d- Geographie...
a- Die Geschichte der Masiren begint mit der ersten Erwähnung der Imazighen als " Volk" " Nation ". Das älteste Dokument, das Imazighen erwähnt sind die Altägyptischen Dokumente. Das Jahr 950 wird als Beginn des masirsichen Kalenders ( auch als landwirtschaftlicher Kalender gennant ) sein. Sie setzten nsich fort bis zum heutigen Tag. Imazighen haben somit eine lange Geschichte. Die neuen Nationalstaaten in Nordafrika wurden von Frankreich geschaffen und machen bewußt einen Bruch mit der masirsichen Geschichte, weil sie eine andere Staatsidentität durchsetzten wollen.
- Es gibt sehr viele masirsiche Mythen! Einer der wichtigsten Myhten ist der Glaube daran, dass der Regenbogen immer eine Hochzeit ankündigt, aber es gibt auch politsiche Muyten wie der Glaube an den Urvater " Amazigh".
- Würde man die Bibel glauben schenken, dann sind die Imazighen die Nachfahren des Ham Sohn des Noah. Und deshalb werden wir auch als " Hamiten " bezeichnet!
b- Die Sprache ist für mich das wichtigste Kriterium einer Identität. Der Philosoph Martin Heidegger sagt : Die Sprache ist das Haus des Seins". Alles beginnt mit dem Namen. Hummboldt ging soweit und sagte" Die Sprache ist die Seele einer Nation".
Die Masiren sind keine Rasse, sondern eine Kulturgemeinschaft, die sich u.a durch Sprache und Traditionen kennzeichnet. Das Tamazight ist eine der ältesten Sprachen am Mittelmeeraum. Alle alten Sprachen ( Phönizisch,Punisch,Latein,Altägyptisch und Alt-Griechisch ) sind ausgestorben, Tamazight hat sich bis heute erhalten, dank ihrer Sprecher, die neben der Sprache viele Traditionen haben.
Aber es gab bis vor kurzem sog. Denker in Marokko, die Tamazight einen Sprachtod wünschten, weil sie wusste, dass die Sprache das wichtigste Ventil einer Identität ist. " Die Sprache ist der Spiegel einer Nation " , das hatte der gute alte Schiller geschrieben.
c- Religion und Imazighen:
Die viel beschworene Toleranz der Alten in religiösen Fragen ist auf den damaligen Umgang mit den unterschiedlichen Glaubensvorstellung zurück zu führen. Jede Region/Dorf hatte seinen Gott/Heiligen usw... Auch Imazighen, wie die anderen Völker am Mittelmeerraum kannten eigene Glaubensvorstellungen vor der Entwicklung des Monetheismus. Imazighen glaubten an bestimmte Götter ( Ammon, Addir, Ayyur) und Göttinen ( Tanit , Tin Hinan, Tafukt ).
Das Judentum in Tamazgha:
Nach ihrer Vertreibung aus Ägypten liessen sich einige Juden in Nordafrika nieder und verbreiteten den neuen Glauben. Das Judentum war in allen Regionen sehr verbreitet.Und Imazighen übernahmen den neuen Glauben. Das Judentum wurde als Kampfideologie gegen die römische Herrschaft instrumentalisiert, wie der Islam später gegen die französische Kolonisierung!!
Das Christentum und Imazighen:
Das Christentum konnte sich nicht überall durchsetzten, weil diese neue Religion als " Römer-Religion " zunächst wahrgenommen wurde. Und da die Römer Besatzer waren konnte sich der neue Glaube nicht überall durchsetzten. Er blieb eine Angelegenheit einer assimilierten masirsichen Elite. Der Kirchenlherer Tertulian, ein Amazigh aus dem heutigen Liyben, war der erste Schrifsteller, dessen Schriftten die lateinische Sprache gegenüber dem Altgriechischen aufgewertet hatten. Bis dahin wurde nur in Griechischer Sprache gebetet! Der Heilige Augustinus konnte mit seinen Schriften ebenfalls zur Entwicklung der neuen Lehre in Europa ( Rom ) und einer neuen Religionsphilosophie beitragen.
Beide Kirchenlehrer bekämpften ihre masirsichen Brüder und Schwester, die gegen die römische Kirche waren. Viele von ihnen wollten lieber eine eigene afrikanische Kirche gründen, und Juden oder Heiden bleiben. Einer der Anführer der Afrikanischen Kirche ist Donat. Die Donatisten waren gegen die "römische" Kirche. Yugurtha und Takfarinas füllten sich als Donatisten!
Der Islam und Imazighen:
Die ersten Muslime, die nach Nordafrika kamen waren Krieger und Eroberer.Oqba ibn Nafiâ, Mussa ibn Nussayer, Hassan ibn Nuâman: alle sollten als Gouverneure Nordafrika besetzen. Das Ziel war nicht die Islamisierung, sondern " al-ghazuwu " die Eroberung der Gütter. Der damalige masirsiche Herrscher Kussayla/ Aksil führte, nachdem er vom Gefängnis des neuen Gouverneurs geflohen war, Kämpfe gegen die arabischen Truppen mit Oqba an der Spitze. Im Krieg der " Al-ashraf/ Ehrenhaften" wurde Oqba ibn Nafiâ ermordet. Nach dem Tod Aksils übernahm Dihya/ Al-Kahina die Macht über die Truppen und kämpften gegen die arabischen Truppen von Hassan ibn Nuâman bei Algerien.
Der Historiker und Philosoph Ibn Kahldoun schreibt in seinem Werk, dass Imazighen am Anfang 12 Mal den Islam abgelehnt hätten. Die Islamisierung Nordafrikas begann schrittweise: Der arabische Flüchtling Idriss I liess sich bei Fes nieder und suchte Schutz bei den Masiren ( Stamm : Awraba ).Von hier aus begann er zu missionieren. Die Dynastie der Al-Barghwatâ konntrollierte aber das Land zum diesem Zeitpunkt. Ein Amazigh Namens " Tarif" ( Die Stadt Tarifa in Spanien ist nach ihm benannt!) liess den Koran ins Tamazight übersetzten und begann, einen masirsichen Islam zu predigen, mit einem neuen Koran.
Später setzte sich auch der schiitische Islam in Naordfrika durch die Fatimiden durch, die gegen die Herrschaft der Ummayaden waren. Der schiitische Islam war als politische Bewgung gegen die Domninaz bestimmter arabischer Stämme im neuen islamischen Reich.
Die Islamisierung begann in den kleinen theologischen Zentren und setzte sich mit den großen masirsichen Dynastien " Al-Murabiten und al-Muhaden " fort. Diese beiden Dynastien sind die wahren Gründer des Großen Maghren ( Tamazgha). Sie schuffen eine neue Maurische Kultur in Musik und Kunst, sie gründeten Weltberühmte Städte und Schulen in Marakkesch, Rabat, Sevilla, Gordoba ). Ihre Gründer liessen die religiösen Texte ins Masirsiche übersetzten und so setzte sich die Islamisierung fort. Die Meriniden/Meriniyin , auch eine Weltberühmte masirsiche Dynastie, gründete Fas und die wunderschönen alten Schulen. Diese Dynastien haben Tamazight und Arabisch verwendet. Da das Arabische als Lingua Franca in der Zeit war, haben sie es zur offiziellen Sprache gemacht ( aber nicht Nationale Sprache!). Offiziell, d.h der Schriftverkehr mit den anderen islamischen Regionen im Orient oder Andalusien haben sie das Arabische verwendet. Innerhalb des masirsichen-islamischen Reiches haben sie Tamazight verwendet. Unter ihnen war Tamazight eine liturgische Sprache: Die Predigt-Sprache!
Heute sind alle Masiren Muslime, auch wenn hier und da noch alte Vorstellung überlebt haben.
d- Die Geographie:
die Toponomie ( Die Namen der Städte und Ortschfaten ) in Nordafrika ist der Beweis, dass die masirsiche Identität eine alte Identität ist. Alte Städtename in masirsicher Sprache wie Tingis,Mogador,Arzila,Tahert,Marrakesch,Fas,Mellilya Agadir,Berkan, Tittâwn,Mazaghan( al-Jadida ),Gersif, Tiziouzu,Tizintiscka, Tunes,usw.. deuten darauf hin, dass Nordafrika eine masirsiche Region ist.
Dies sind die wichtigsten Fundamente der masirischen Identität.
Und was ist jetzt die masirsiche Identität ist eine offene, pluralistische und historische Identität!
Die Anerkennung und Entwicklung der masirsichen Identität Marokkos hängt von der Demokratisierungsbereitschaft der Monarchie ab.
Die Zivillgesellschaft ( NGO's usw...) haben Forschläge gemacht.
Ich habe sehr schnell geschrieben und hoffe, der Text ist nicht voll von Sprachfehlern!
Gruß an alle
Mohand