Mon Amis,

Ihr als Deutsche müsstet das doch wissen ,das Dialket immer regional gesprochen wird.Oder sind wir schon soweit ,das die Thamziginnen Euch eure eigene Sprache beibringen müssen?Sprache an sich -Landessprache wie Deutsch ,sollte von allen Staatsbürgern verstanden werden.
Dialektm
in kölsch Bens-das Kind,
Biburg kand -das Kind.
Trier -Kana -das Kind,

eingedeutscht aus dem französischen steht für Tristesse -triss -für Depression.

Ich han den Triss !

Jetzt gibts Gummi ,bevor die Jungs kommen!
Zentrum dieses Kampfs steht dabei die verfassungsmässige Anerkennung des Tamazight als neben dem Arabischen gleichberechtigter Landessprache; alles Weitere ergibt sich daraus. Bis jetzt nur Gelaffer -von Agadir bis Zak zak und Pokemon .Die Franzosen haben in den zwanziger und dreissiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen eigentlichen Genozid an den MASIREN begangen.Leider liessen sich einige der unseren vor diesen infantilen Karren spannen. Die marokkanische;sowie die algerische Geschichte ist auf Kosten der Masiren systematisch verfälscht worden. Die Masiren, (Rifis,Kabilis ,chouwis usw)die den grössten Widerstand gegen die Franzosen und anderes Colongrobzeug(da waren auch Lohtringer ,Eifler ,Saarländer ,Hunsrücker und sonstige Hungerleider dabei,die in ihren Feldern in Deutschland nichts zu fressen hatten und so billig an Land in NA kamen -den eigentlichen Besitzern des Landes -den Berbern blieb oftmals nichts anders übrig nachdem sie vertrieben wurden -den Europäern -Franzis -das Kanonenfutter auf Europas Schlachtfeldern zu spielen) wie gegen die andern Invasoren geleistet haben, sind nach der Unabhängigkeit um ihren Lohn betrogen worden. Seit 40 Jahren hat man die uns mit hohlen Versprechungen hingehalte Die kurze TV-Tagesschau in unser Sprache ist eine Farce.BTV Das Verbot, Kindern unsere Namen zu geben,das passiert noch heute - ist eine eklatante Verletzung grundlegender Menschenrechte. Die verschiedenen Arabisierungskampagnen, die seit Jahrzehnten laufen,sind eine gewaltige Dampfwalze, um die berberische Identität und Kultur unwiederbringlich auszulöschen und dagen wehren wir uns und fragen keinen Rhoumi um Erlaubniss
azul-hallo
agma-bruder
ultma-schwester.
mein lieblingswort-goumi-verräter!

versteht jeder.Chloue ,Kablili oder Rifi !Also?wo ist eigentlich euer Problem?Das die Jungs die in Marokko geboren wurden und hier schreiben -da nicht still bei sitzen bleiben ,wenn ihr so rumschwadroniert ohne euren Kopf zu gebrauchen würde mich persönlich sehr enttäuschen .Da sind schon ein paar Unijahrgänge dabei die wissen wovon sie reden.
Ich bin echt geladen ,da muss man aufpassen bei mir
Tschüss

bätsch!