Azul Jm,
ich spürre bei dir schon einen Wandel. Das freut mich sehr, aber entscheidend ist, dass dieser Wandel in Marokko sich fortsetzt und nicht in diesem Forum. Von hier aus, können wir nichts machen. Die Amazighität wird sich in Marokko durchsetzten und nicht in diesem Froum.
Aber du willst doch nicht behaupten, dass du oder ich bessere Vorschläge für den Umgang mit der Amazighität hast als Leute wie Mohammed Chafik und die anderen Angehörigen des Ircam, die seit den fünfziger Jahren engagiert sind ? Die politiscen Feinde der Amazighität sind immer noch da !
Das Manifest Amazigh ist eben das Ergebnis der Diskussionen um diese Frage, und solange du dich, wenn es um die verffassungsmässige Anerkennung der AMAZIGHITÄT Marokkos geht, drückst, weiß ich, wie ich mit dir rede.
In deiner Antowrt an Elissa, versuchst du dich auch noch als Kämpfer für die Amazighität zu verkaufen,der diese Frage aus universalistischer Sicht verteidigt, um zugleich deine lieben Masiristen als Tribalisten und Anhänger des Stammesdenken abzustemplen. So einfach ist es nicht, du beweist damit immer noch, dass dein Kopf mit Vorurteilen, die ich aus den Publikationen der Geggner der Amazighität kenne, voll ist. Es gibt zum Glück auch wichtige Publikationen der Masiristen, die nicht nur eine moderne Auffassung in dieser Frage deutlich machen, sondern die sich sogar eindeutig und klar zur Modernität und Universalität in Marokko äußern.

Zur Erinnerung:
Die Masiristen berufen sich auf die Allgemeinen Menschrechtserklärung und Demokratie und nicht auf Ayt abrid !

Ich habe dir mal gesagt, dass du der einzige in diesem Froum, der immer noch an seinen alten Stamm denkt !
Der Beweis dafür, dass die Masiristen in Marokko weder Regionalisten noch Tribalisten sind, liegt zum einen darin, dass sie von Anfang an erklärt haben, die Amazighiät sei eine Nationale und sogar nordafrikanische Angelegenheit. Die Zusammenarbeit zwischen Imazighen aus Souss, Rif und mittleren Atlas in Marokko und ihre Arbeit im Ircam zeigt genau, dass Tamazight nicht nur mit Rif oder Souss zu tun hat, sondern auch mit Algerien und Libyien.
Hinter Bewegungen stehen immer Menschen mit neuen Erkenntnisen und Wissenschaften! Als ex-Marxist müsst du es wissen !
Und die wissenschaftlichen Ergenisse in den Bereichen der Sprachwissenschaft, der Archeologie, der Geschichte usw.. beweisen, dass eine Zusammenarbeit auf nordafrikanischer Ebene in vielen Bereichen ein MUSS für die Entwicklung ist. Es ist eine Schande für Marokko, dass es an den Universitäten immer noch keine masirische Abteilungen und Lehrstühle gibt! Das ist auch ein Grund des Rücktritts der 7 Mitglieder gewesen!

Ich klebe, im Gegensatz zu dir, nicht hinter den fehlgeborenen neuen nordafrikanischen NATIONALSTAATEN wie Marokko, Algerien und die anderen!
Ich bin für eine demokratische NORDAFRIKANISCHE UNION, die ihre eigne historische und kulturelle Identität anerkennt und nicht eine importierte Identität der Bevölkerungsmehrheit aufzwingt.
Dass du und viele andere Marokkaner immer vorsichtig, um nicht zu sagen, immer negativ über Tamazight reden und komische Vorstellung diesbezüglich haben, ist auf die arabische Sozialisation des Staates und seine Kulturpolitik zurückzuführen, denn nicht nur viele Imazighen sind Opfer dieser Politik und können mit iher alten Geschichte nichts anfangen, auch ihre arabophonen Brüder und Schwester bringen Imazighen und ihre Kultur immer nur mit negativen Bildern und Vorstellungen in Zusammenhang.
Die Masiristen haben es verstanden nicht nur gegen diese Arabisierungspolitik zu sein, sondern auch etwas zu tun, nämlich mit Hilfe der Sozialwissenschaften den Geggnern und allen Marokkanern zu zeigen, dass Tamazight und Imazighen gans anderes waren und sind, und dass sie nicht besser oder schlechter als andere Völker sind, sondern ihre alte Geschichte und Kultur im eigenen Land , wenn es keinen rechtlichen Schutz gibt, zum Tode verurteilt ist. Und die Masiristen, lieber jm, tragen diesen Diskurs offen und jeder kann es lesen, wenn er will. Die Masiristen wollen alle verlorenen Söhne und Töchter, die Opfer sind von nicht-nordafrikanischen Ideologien, davon überzeugen, dass sich auf ihre wahre historsiche und kulturelle Identität zurückzubesinnen und die heutige Monarchie nicht nur modernisieren und mitgestallten, sondern auch daran arbeiten, dass es in Zunkunft aus Nordafrika eine echte nordafrikanische demokratische Union wird, denn Gemeinsamkeiten sind reichlich vorhanden!

Gruß
Izem