Hallo Jm,
zum ersten mal schreibst du etwas, wo ich sage, hinter dir steckt ein lebendiger Mensch, der wirklich lebt und Gefühlen hat, die ihn auch bewegen.
Deine anderen Texte sind nichts anderes als persönliche Angriffe auf die bösen " Masiristen", die UNSER liebes Marokko zerstören wollen. Und in all den Beiträgen, die du zu diesem Thema geschrieben hast,habe ich es mit einem Marokkaner zu tun gehabt, für den Tamazight in der Tat etwas fremdes und entferntes ist, das er bekämpft! So gesehen hast du einen Schritt vorwärts gemacht. Gratuliere!
Wenn es in Marokko keine masirsiche Bewegung gegeben hätte, die einen pluralistischen Diskurs entwickelt hat, käme es gar nicht zu diesem neuen Wandel in der Betrachtung der Nationalen Identität und Kultur, auch bei dir wäre es nicht möglich gewesen. Du bist einfach stur!!
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, dich darüber zu informieren, wer, wann und wie sich die masirsiche Kulturbewegung entwickelt hat. Dafür gibt es Soziologen und einige einige Doktorarbeiten in Marokko.Beim nächtsten Marokko-Besuch kauf dir etwas darüber.
Erst als Imazighen anfingen für sich zu sprechen und sich zu organisieren, konnten sie etwas bewegen. Und das kannst du nennen wie es dir lieb ist.
Eins der Foderungen der Unterzeichner des Manifest für die Amazighität Marokkos war und ist eine nationale Debatte über diese Frage zu führen! Und diese Debatten wurden und werden immer noch geführt, dank der Masiristen. Auch in diesem Forum. Diese Bedatten haben vieles gezeigt: Die Gegner, die Erzfeinde, die Symatisanten usw....
Da ich das Manifest für die AMAZIGHITÄT Marokkos unterstütze und verteidige, sollte dir meine GRUNDLAGE klar sein. Das Manifest ist die Plattform der Masisriten.
Um zu wissen, ob die marokkanischen Masiristen Revolutionäre sind oder nichts, solltest du die Foderungen im Manifest lesen.
Ich habe es dir schon mal gesagt, erinnerst du dich noch ? Einfach lesen und wir können dann über die anderen FORDERUNGEN uns unterhalten.
Fast ein Jahr lang wiederholst die gleichen Argumente gegen die Masirsiten: Bedrohen die Monarchie usw... hast du nichts neues ?
Im Gegensatz zu dir, machte die Monarchie für vieles verantwortlich, weil diese Institution das SAGEN im Staat hat. Es sind nicht die Pareteien, sondern der Monarch, der die Politik letzendlich bestimmt, auch die Kulturpolitik.
Das Institut für Tamazight ist NUR EINE FORDERUNG im Manifest, aber es reicht nicht aus!!!
Eine der weiteren Forderungen ist die Anerkennung der AMAZIGHTÄT MAROKKO in der Verfassung, damit tamazight rechtlich geschützt werden kann. Und hier liegt der Grund des Rücktrittes der Mitglider, nichts mehr und nichts weniger!
Auch du hast große Problem mit der ANERKENNUNG in der Verfassung der AMAZIGHITÄT. Du sprichst lieber von der Marokkanität und den Platz der Amazighität darin.
Die Amazighität braucht keinen Platz innerhalb einer neuen Staatlichen Identität, weil die AMAZIGHITÄT eine alte und offene Identität ist, die Platz bietet auch für die neue marokkanische Identität.
Gruß
izem
Einige Fälle unter Hassan II:
Nur zur Erinnerung, vielleicht auch zur Information:
1- Der Fall Azayku :
Im Jahre 1982 wurde der Professor für marokkanische Geschichte an der Universität Rabat ( Ali Sidqi Azayku ) zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er in der Zeitschrift
die Arabisierung der Masiren verurteilte und darauf aufmerksam machte, dass Imazighen noch am Leben sind und ihre Sprache auch im neuen Staat einen Statuts haben sollte. Es gibt noch mehrere Fakten, die du und andere wissen müssen, wenn sie sich an dieses Thema trauen.
2- Der Fall der Organisation " Tilleli" in Errachidia:
Alle Mitglider dieser Organisation waren Lehrer. Sie wurden verhaftet, weil sie am 1.Mai die Anerkennung Tamazight forderten. Die Lehrer wurden suspendiert und alle Mitglider verurteilt.
Du redest permanent davon, dass die Volksmasse keine Notizen von der ersten Generation der Masirsiten nahm. Schön und gut ! Die Volksmasse nahm auch keine Notizen von den anderen Verbrechen des Hassan II und sein Innenminsiterium. Aber warum freust du dich so viel darüber ?
Wann ist der marokkanische Staat entstanden ?
wenn ich schreibe, dass die Geschichte Marokkos vor 791 beginnt, dann impliziert das auch, dass es Masirsiche Staaten und Reiche gab, vor dem Islam. Wenn wir eine alte Geschichte haben, die nicht erst mit dem Islam gebinnt, dann ist es auch logisch,dass wir eigene STAATSORGANISATIONFORMEN hatten!! Aber die offizielle Geschichtsversion und die arabisch-islamische Ideologie, die du übernimmst, versucht ja eben allen zu zeigen, dass Imazighen erst durch den ISLAM anfängen zu denken, zu bauen und sich zu organisieren. Und genau geben diese arabische Befreiungsideologie schreien die Masiristen. Wenn ich schreibe, dass ein König Massinissa mächtig war ,sich als Afrikaner füllte, Tamazight offiziellisierte und Tifinagh verwendete, eben nur, um dir zu beweisen, dass Imazighen Reiche und Staaten hatten und für ihre Unabhängikeit sogar gegen Rom Kriege führten!!! Nur durch die Masiristen wird nun diese Epoche auch im Abitur-Jahr im Fach Geschichte unterrichtet, und nur durch sie kommt Bewegung in Fragen der alten nordafrikanischen Geschichte.
Während die Monarchie sich langsam öffnet und sogar masirsiche Könige wie Yuba und Bukus als erste Staatmänner anerkennt, wiederholst das alte ideologische Lied, der marokkanische Staat fängt mit dem Islam an.
Zum Glück haben wir nicht nur Laroui. Es gibt andere unabhängie Historiker in Marokko, die interessantere Fragen gestellt haben. Seine Nähe zur Macht und seine Verharmlosung der Sprachfrage und ihre Rolle unter den Almoraviden und Almohaden, habe ich kritisiert.