Azul Anna,
es gab keine Wikinger in Andalusien (Al-Andalus).Die Vadandalen aber schon. Das ist das, was ich geschrieben habe und dazu stehe ich immer noch.
Es sind zwei verschiedene Völker ( oder Stämme ), je nachdem, und das sehe ich kein Missverständnis ! oder ?

Ich habe dein Eindruck gewonnen, daß du al-Majous in Verbindung mit den Wikinger bringen willst.
Das Problem ist aber, daß die Perser, Pakistani , und Inder in der Zeit der Islamisierung auch als Majous bezeichnet wurden. Sind auch die Perser Wikinger, nur weil sie als Majous bezeichnet wurden ?
Eine Verbindung zwischen den WINKINGER als Bezeichnung für einige Stämme und Al-Majous, d.h eine Bezeichnung der Anhänger einer Lehre sehe ich nicht.

Zur Zeit der Islamisierung war diese Lehre (Bewegung) in Persien sehr stark ! Der Glaube an Zarathustra ist Teil dieser Lehre / Religion / usw...!!!

Aber ich sehe keine Verbindung zwischen al- Majous ( als Anhänger einer Lehre ) und den Wikinger, als Stämme aus dem Norden, zumal die Wikinger weder in Nordafrika noch in Andalusien waren !?
Es sei denn, du willst eine herstellen ?

Es gibt griechische und römische Quellen über die Lehre der Zarathustra, die sehr alt ist. Die Muslimen nannten diese Lehre al-Majousia, daher kommt der Sammelbegriff < Al-Majous, d.h Anhänger der Lehre>.

Was bedeutet für dich das Wort al-Majous ?

Gruß
Amya