Hi Volker,
ob man Durchfall bekommt oder nicht hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Empfindlichere Naturen bekommen ihn halt eher als robustere, da reicht manchmal schon der Klimawechsel. Sogenannte "gute" Restaurants sind nicht immer ein Garant für Sauberkeit, auch in Europa nicht. Man kann bei der Wahl der Nahrung (Obst/Gemüse usw.) gut waschen bzw. weglassen, aber man verschenkt gerade hier auch etwas vom kulinarischen Marokko. Ich zähle mich diesbezüglich eher zu den empfindlicheren Leuten, trotzdem habe ich auf meinen bisher 7 Marokkoreisen sogar hauptsächlich Salat und Obst gegessen und nur einmal hat es mich richtig (Durchfall mit Fieber und Schüttelfrost) erwischt. Vielleicht 2 Mal leichter Durchfall ohne weitere Nebenwirkungen. Dafür hatte ich mir mindestens 3 Mal eine starke Erkältung zugezogen (bin meist im Winter mit dem Motorrad unten gewesen).
Meine Statistik ist zwar nicht besonders ermunternd, mich schreckt sie aber trotzdem nicht ab.
BTW: Es heißt, das beste Mittel gegen Husten ist Durchfall, dann traut man sich nicht mehr - aus eigener Erfahrung kann ich das NICHT bestätigen