Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26652
28/06/03 12:18 AM
28/06/03 12:18 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@Numidia,


falls ich Dich jemals beleidigt habe, so bitte ich Dich hier um Verzeihung.

Und Bitte akzeptier es doch einfach dass es Leute gibt ( wie mich ), die gerne arabisch sprechen und mit Arabern mehr zu tun haben,was dann nicht heißt,dass man gegen mazighische Kultur ist.Und Du brauchst diese Leute nicht zu hassen.

Ich verabschiede mich vom Imazighen-Forum.

Eine angenehme Unterhaltung wünsch ich Euch.

Beslama


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26653
28/06/03 12:51 PM
28/06/03 12:51 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul zusammen
@ Majid:Ich gratuliere dir fuer deinen voragenden Beitrag und nochmal Tanmirt

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26654
12/07/03 01:09 AM
12/07/03 01:09 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul, Hallo,

was Majid hier schreibt hört sich vernünftig und auch für eine Außenstehende nachvollziehbar an.
Ja, sicher gibt es die Diskriminierung der nicht-arabophonen Bevölkerung in erheblichem Maße - schon die arabophone wird ja durch Korruption und Machtmissbrauch in Marokko diskriminiert.
Aber die Debatte hatte sich hier ja so zugespitzt, weil manche von euch in antisemitische und chauvinistische (im Sinne von ethnisch-kulturellen Chauvinismus) Parolen verfallen waren - das ist wohl eine Form von Radikalismus (und wenn es ein "Gegen"-Radikalismus ist). Der Weg zu Attentaten zwar noch weit, aber vom Prinzip her offen (weil Verachtung anderer Menschen aufgrund von rel./ethn./geschl./nat. Merkmalen immer den Weg für Extremismus ebnet). Hier wurde Verachtung des marokkanischen Dialektes geäußert, Verachtung der Marokkaner, die sich als Araber fühlen (und zwar ohne dass sie sich gegen eine Gleichwertigkeit der mazighischen Kultur in Marokko ausgesprochen haben). Das wurde den Leuten hier - soweit ich das beurteilen kann - nur unterstellt.
Nun, ihr scheint euch untereinander z.T. aus anderen Diskussionen zu kennen - insofern ist es von außen manchmal schwer nachvollziehbar, was ihr hier schreibt. Aber ihr solltet daran denken, dass eben auch eine interessierte Öffentlichkeit mitliest. Dafür ist das Forum ja da, oder?

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,170 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1