wie soll ein Marokkaner aus dem Süden, der soussia spricht, mit einem Marokkaner aus dem Norden, der tamazight spricht kommunizieren.
Deshalb halte ich die Kritik an die "eigentliche marokkanische Volkssprache" für unangebracht.
FALSCH !
ich bin ein Marokkaner aus dem Atlas und treffe ich mich oft mit Freunde aus dem Rif und Souss und sogard aus der Kabylei ( Algerien ) und beim unser ersten Treffen war die Diskution auf tamazight so gespannt, dass wir das Fussballspiel vergessen hatten ( damals Weltmeisterschaft !!). Ich habe einen Neffen der Tamazight kann ( als mein Dialekt) aber mit mir Darija spricht....
Die beide Beispiele um es zu zeigen dass die Kommunikationsproblemen ziwischen Masirophonen aus verschiedenen Regionen es liegt an DEM WILLEN und NICHT an dem KÖNNEN !!
Die Linguisten, der König Mohamed V, die Poltiker in Marokko sprechen seit Jahren über eine EINZIGE Sprache, die TAMAZIGHT heisst. Diejenigen die noch über dieses nebensachliche Problem von Dialekten sprechen haben die Änderung in ihrem Heimatlad Marokko nicht gefolgt haben. Sie lesen zu wenig.....
Nächstes Jahr werden 300 Schulen in Marokko Tamazight-Unterischt ( ein einzige Sprache ) anbiten. Dafür nach Aussagen von dem Bildungsminister ( Habib Al Malik) werden 1000 Lehrer eingesetzt und zwar IN GANZ MAROKKO.