Ahlan a et asul a chuti Silla ;\) !

Antwort auf:
Ehrlich gesagt habe ich das ganze in marokko nie so richtig mitbekommen und mein unwissen darüber ist/war gross!
ich glaube ehrlich gesagt es liegt nicht an Unwissen aber es liegt ehe das diese Thema mehr von bestimmte marokkanische oppositionalen, die wiederum von bestimmten westlichen vor allem europäische politische Interesse an der Zerstörungen von der kulturelle Einheitsmarokko gefördert sind, zu groß politisiert dargestellt als was wirklich in der Realität in Marokk ist, wurde.

Antwort auf:
auch wir haben in unserer familie araber und imazighen! (sagt jetzt bitte nicht es wären araberisierte berber, den kindern werden beide kulturen beigebracht!) z.b. der mann meiner schwägerin ist amazigh und spricht mit seinen kindern tamazight und die mutter arabisch (darija) und genau dazu hätte ich eine frage! ich bin etwas verwirrt, was spricht man nun wirklich in marokko?? marokkanisch ist doch ein dialekt des hocharabischen? was bedeutet denn Darija das habe ich noch nie gehört??
Al Hamdou Lilla genau wie es bei deiner Famillie in Marokko ist, ist auch bei meistens heutzutag der Fall ist.
Darija oder al Arabia Darija ist genau der übrig bekannt Marokkanisch es ist wieder je nach Region geteilt :

-3roubia = Region von Dokal (Statt \:D , Boskora, Ben Hmed, El Jadida ) :p

-Jablia = Nord-West Marokko (Asila, 3raisch, Tanger, Tetouen Chefahouen)

-Al Facia = aus Region von Fez (näher zu Hocharabisch)

-Markkschia = aus Region von Merakkesch(stark beiflusst von Thamsight aber auch von hocharabisch)

-al Wajdia = aus Region von Orient(ähnlich zu algerische Dialket)
etc....... die liste hier ist sehr groß.

Das ist eine Mischung hauptsichtlich von hoch arabisch, Thamsight(Tamara = Leiden ist auch in Darija aber kommt aus Thamsight) , u. auch ein bissen wenig von französisch(z.V die Fischsorten ) u. spanisch(z.V die Fischsorten ).

Die semantische Inhalt aber ist hauptsichtlich von hoch arabisch dominiert aber das Tempo der Geschwindigkeit wird von Thamsight bestimmt(sehr schnell man kann es eindeutig hören )
 Antwort auf:
ausserdem ist es ein grosser vorteil für alle kinder, die mehrsprachig aufwachsen!
¡pero Claro que sí! Silla !
 Antwort auf:
was empfinden die anderen "berber" die eine andere sprache sprechen als tamazight, wenn tamazight die "hauptsprache" wird?
Das ist eine sehr gut Frage.Man hat sie einfach nicht gefragt warum auch, man möchte sie gern einfach erzwingen.

Du hast es genau erkannt : man möchte die ganz verschieden Sorten von Thamsight (Taschlhit, Tasainit, Tharifscht )durch eine neu „künstliche geklonte adoptive Sprache“, die zurzeit die Mehrheit von imasighen in Marokko sowie nicht sprechen, ersetzten.

Das erste automatische Schlussfolgerung ist dass diese meisten uralte aber in der Tat immer noch existente u. gesprochen Thamsight langsame mit der Zeit zum Ausstreben bedroht ist.

Antwort auf:
gibt es alternativen und wird darüber abgestimmt?
Diese Bemerkung habe ich auch in eine andere Beitrag "" geschrieben nämlich :
---
kannst du e mir bitte sagen ob die Imasighen in Marokko oder wo anders in Ausland in Referendum(Volksabstimmung) nach ihre Meinung gefragt haben?
erstellt am: 06.06.2003 17:03
---

dass die meisten Imasighen in Marokko wurden leider nicht nach ihre Meinung gefragt.
Es war also keine Völkerabstimmung, sondern wie immer der Fall in Marokko ist, eine erzwungene Methode.
 Antwort auf:
ich wäre dankbar wenn ihr mich aufklären würdet ohne mich gleich zu köpfen!
p.s. noch eine frage, welche "berber" sprechen welche sprache?
In Marokko :
=============

Imasighen :
----------

a).In Rif Region (Berkan, Taza Region inklusive) = Tharifscht die wiederum in verschiede Sorten geteilt ist:

1.Thakrascht
2.Tharifscht
3.Thaschbthant
4. Thamtalscht
5.thahosimscht ...

b).Teil der Atlasgeberiege ( Thasainscht) die wiederum von unterschiedliche Orten auch unterschiedlich ist

c).Teil der Atlasgeberiege u. Souse Region Thaschlhit(auch als Sossia bekannt) die wiederum von unterschiedliche Orten auch unterschiedlich ist

etc....
Natürlich gibt noch mehere sorten von thamsight..
 Antwort auf:
z.b. ein amazigh spricht tamazight? habe ich das richtig mitbekommen?
Richtig aber die thamsight die du hier meinst, die auch zurzeit in Marokko gesprochen wird, ist nicht was eine paare Leute meinen, also diese „künstliche geklonte adoptive Sprache“.
Denn diese „künstliche geklonte adoptive Sprache“. ist eine ganz neue pseudoSprache,die man in der Labos von Paris, Madrid seit der 30 Jahren erfunden hat.

Man halt aus verschiedne thamsight Wörter genommen, die laut diese Leute original seinen sollen, u. das ganz zusammengeschweißt.

Das ist aber nicht so lange zu Ende, dass es aber noch die ganz Grammatik u. der Zählungen(zahlen zählen etc) vor allem der Alphabet unter anderen noch fehlt, hat man mit Hilfe von ganz andere Kultur nämlich Kultur der Touerg die Begrüssungsart u.alle was ihnen fehtl, vor allem die Alphabet also Tifinagh importieren lassen.
Das ganz künstliche Werk haben sie es eine Name gegeben nämlich die heißt pseudo„Thamazight“ .

Diese Leute, die meisten keine richtige Fach Linguistiker, auch diese Mohammed Chafik, denn er ist eine Diplom Historiker, sondern er hat nur diese Prof Titel da er mehre Jahren in der Inspektion gearbeitet hat. Sie wollen ihre neue „künstliche geklonte adoptive Sprache“ an jetzt an alle Marokkaner auf eine brutal art u. weise erzwingen lassen.Sie wollen es auch in der Schule in der nächste Zeiten noch unterrichten.
Übirgens ,falls man vielleicht an was ich hier u. damals geschrieben habe gross Zweifel hätte, auch mit gute Recht, soll er einfach bei eine neutralen marokkansiche Fach LinguistikerIN nach alle diese von mir erwähnt Fakten prüfen/nachfragen lassen, ob es stimmt oder nicht.
Dann würde ich gern mit alle Freud sein/ihre die Ausswertung diese Aussagen erfahren \:\) .

Übrigens sie(also nur eine winzige Minderheit) wollen auch nicht mehr mit andere Marokkaner Darija sprechen, auch wenn sie es können, aus dem Gründ, sie anderen sollen auch thamsight lernen, denn sie sind die Urbewohner von Marokko. So ein Schwachsinn.

Das ist eigentlich ungefähr Silla alles was dahinter steckt mehr nicht!

Wa Besslama 3laik :rolleyes:
your Ibno Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================