das ist in der tat ein problem… der araber, auch der sich zum arabismus bekennenden Nordafrikaner ich meine es ernst.
nach meiner erfahrung lachen die araber so ziemlich alles aus, was sie um sich herum sehen. dies ist - bedauerlicherweise für sie - auch noch mit einem quasi gänzlichen fehlen an selbstkritik gepaart, was zu dem noch zu bedauernden umstand führt, dass die gesamte welt die araber auslacht.
viele aktivisten des politischen, sozialen und kuluturellen lebens aus Nordafrika wenden sich aus diesem grund erst gar nicht an die araber, wenn sie etwas eigenes produzieren und entwickeln wollen, sondern suchen und finden interessierte publica, annerkennung, produktive zusammenarbeit, fruchtbare kooperationen und partner, die sie ernst nehmen, usw. in europa und dem westen.
als großes beispiel kann hier die gesamte entwicklung der rai-musik dienen. die araber hätten sie arrogant ausgelacht. in europa (vor allem in frankreich) ist diese musikrichtung als eine der größten bereicherungen dankend an- und aufgenommen worden und rai-musiker sind dort längst etablierte und bewunderte stars.
Spricht irgendwas gegen einen Cheb Mami ?
ausgehend hiervon, erlaube ich mir in deinem beitrag nichts mehr als einen projezierten frustschrei zu sehen. am beispiel der juden sollten zunächst die benachbarten araber in syrien, libanon, jordanien und selbst palästina und ägypten zunächst gründlich lernen.
die frage des tamazight, der identität usw. ist für uns eine sehr wichtige und sensible. solche lauten wortmeldungen von oben herab helfen uns nicht.
Nordafrika ist im prozess der indentiätsfindung. es wird gelingen, ein masirisches bewustsein für das eigentliche geistige und soziale dasein zu entwickeln, das sowohl die maziren als auch die arabo-maurischen dimensionen tragen.(so darüber kann man natürlich streiten ,muss aber nicht sein) dabei wird die tatsache helfen, dass die arabische welt und einheit sich als eine längst irreführende illusion erweist.!!!!!Lesen genau lesen
persönlich bin immer bei dem versuch gescheitert, meine ägyptischen, syrischen oder palästinensischen freunde etwas unsere musik und auch Geschichte hören zu lassen.
Die genau brauchen uns nur wenn sie wieder eine Solisache für ihresgleichen durchziehen wollen ,ansonsten schauen sie auf uns alle herab.
Azul Anerfal,
Wir schreiben alle an einander vorbei.
Dann halt anders.Lies dir JM Text durch ,ich habe mir erlaubt einige Worte durch andere zu ersetzen.
Wenn man das nicht unterschreiben kann ,dann weiss ich auch nicht.Ich hoffe JM wird mir das verzeihen.Wir hatten uns übringens auch schon mal dicke an der Wolle JM und ich.Das ist aber für mich kein Problem und für ihn anscheinend auch nicht.
Tarik diente als Beispiel ,natürlich hätte ich für ihn auch einen Ramdane oder einen Ait Ahmed einsetzen können.Aber Tarik ist jedem hier ein geläufiger Name .Es war ein Beispiel .
Es hakt zwar sonst an einigem bei mir aber an mangelden Geschichtskenntnissen leide ich nichtMich hat das schon mit den "Berberischen Frauen " aufgeregt ,aber hier bleibe ich nicht ruhig.So sucht sich jeder seine Freunde selber aus.
Man kehrt erst seine eigene Bude sauber ,bevor man bei anderen Leuten damit anfängt.
Hättest besser was zu den Ausfällen eines Numidia X geschrieben.Krass sag ich da nur.
ar tiafat und gruss.