Azul a lalla Naderah,
Azul fellawen,
ich verstehe Sie sehr gut und wünsche mir auch, dass wenigstens das marokkanische Fernsehen endlich aufhört die Imazighen in ihrem Land ( alle Marokkaner sind für mich Imazighen ), mit den billigen und schelchten ägyptischen Filme und Serien zu ägyptisieren und zu beleidigen.
Es ist ein staatlicher Rassimus auf kosten der Steuerzahler.
Einmal hörte ich mir eine Diskussion eines Marokkaners an, und die ganze Zeit sprach der gute Mann von seiner angeblichen arabischen Identität und wie stolz er darauf sei, usw..... Als ich ihm sagte, schön und gut, ich aber bin kein Araber sondern Amazigh, daraufhin sagte er zu mir: " Du bist ein Rassist ! ".
Als ich ihn fragte, was daran Rassitisch war, konnte er mir keine Antwort geben.
Liebe Naderah,
Tamazight wird nur geholfen werden, wenn sie in der marokkanischen Verfassung rechtliche Funktionen bekommt. Eine Sprache braucht Raum und Recht.
Ich will Sie und andere Mitleser daraufhinweisen, dass es in Marokko noch keine Imazighen gibt, es gibt für die Machthaber nur Marokkaner. Imazighen haben keine rechtliche Grundlage !!!
Der Staat versuchte seit Jahren mit allen Mitteln die masirische Identität zu begraben. Nun setzt sich nicht nur die amasirische Identität langsam durch, sondern auch die Amasirität Marokkos. Und das wollen viele nicht, weil sie die Sprache erlernen und erdulden müssten, die sie bislang bekämpten.
Tja !
Alles gute wünsche Ich Ihnen liebe Naderah !
Anafal