Azul mara khakum Imasighen und Nichtimasighen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Amasigh aus aus dem Rif- Gebiet und lebe in Deutschland seit geraumer Zeit. Ich muss sagen, ich habe dank dieser Seite viel über Imasighen und amasighische Kultur erfahren können, dank dieser Seite und den Diskussionen, die hier geführt werden interessiere ich mich für meine Herkunft immer mehr.
Heute gehe ich einen Schritt weiter und versuche, an diesen Diskussionen teilzunehmen. Ich möchte mich mit einem kleinen bescheiden Beitrag bei jedem von Euch anfreunden.
Dieser Beitrag ist für mich als langer Beobachter und Verfolger sämtlicher Diskussionen als Bemerkung und wenn ihr wollt/erlaubt als Kritik hinsichtlich manchen Punkte ins Besondere zu diesem Thema.
Die krasse Polemek zwischen einigen Verfasser geht jedem Leser/Besucher auf die Nerven, ich möchte eigentlich keinem was vorwerfen aber ich denke hier werden politische bzw. idiologische Diskussionen auf Kosten einer Kultur und eines Volkes ausgeführt, nicht nur dies sondern auch auf Kosten einiger Leute, die wirklich was über die Geschichte von Imasighen und deren Sprache/Kultur erfahren wollen und nicht über was nebensächlich ist.
Es wäre schön wenn es bei der Polemik bliebe, manchmal geht es ja weit unter der Gurtellinie!!!
Ich denke diese Seite hat es nicht verdient!!!
Ein andrer Punkt wäre: ich habe als Laie ein Problem damit, die Wahrheit bezüglich mancher Angaben über Tamasight herauszufinden, zumal weil es mehrere Antworte gibt und weil die Antworte in Deutschland (ich meine auf deutsch) Rarität sind (z.B. es wird nach dem Wort "Azul" gefragt und es werden zwei Antworte gegeben, vielleicht gibt es eine weitere Version!!! mich persönlich überzeugt die antwort von Mohand ohne die von Ibnou ruschd für falsch zu halten.)
Ich möchte zum Schluss sagen und ja sogar bitten, ihr möchtet diese Polemik weglassen, es dient der Sache nicht und wer sich zu seiner Identität bekennt, der hat keinen Grund sich mit anderen Identitäten zu bekleiden.
Allen schöne Ferientage.

Yannayar