AZUL MARRRRAAAA!!!!!

@Mohand: AZUL Mohand! (mit "Z") ;\)

In erster Linie: Danke für deinen Beitrag! und danke,das du meine Meinung teilst!!

Du hast mir geantwortet,dass du es sympathisch findest,dass ich mich als Syrerin für Tamazight interessiere...
Ich habe glaube ich schon mal erklärt,warum dieses Interesse jetzt vorhanden ist.
o.k,einer Seits hat es was mit dem Amazighi zu tun der mir mit Glanz in den Augen immer wieder davon berichtet hat... Aber der andere und entscheidendere Grund ist,das ich selber sehr stolz auf meine Herkunft und meine Identität bin und ich durch die vielen geführten Gespräche und Vergleiche zwische meiner und eurer Kultur,zur Feststellung der großen Ähnlichkeit gekommen bin...
Das ich mich letzendlich auch darin verliebt habe!

ich betrachte eure Kultur Mohand als Zwillingsschwester meiner Kultur...

Und um nocheinmal auf die Mädels zu sprechen zu kommen:
Gott sei Dank,das man es nicht verallgemeinern kann... Es gibt auch andere (wenige) die anders denken.
Aber wenn es sogar umgekehrt wäre und die "Ze3ma MODERNEN" Mädchen die Minderheit wären die so denkt und durch ihr Denken vieles kaput macht, ist´sogar meiner Meinung nach viel zu viel...
Weil es nämlich wirklich viel Kraft braucht um dieser Kultur ihr volles Recht an Existenz zu geben!!!
Wenn aber jedoch diese Kraft für Mode,Kosmetik,Jungs,Musik usw...,verbraucht wird,dann bleibt auch nicht viel dafür übrig diese Kultur mit allen Möglichkeiten durchzusetzen... oder?

Ich meine,ich finde es schon traurig genug,das ich als Syrerin weiß was AZUL heißt und andere Imazighen nicht!!!

@Khadija2003: AZUL Khadija2003!

ich glaube nicht Khadija,das weder Mohand noch ích über eine bestimmte Person sprechen!
In erster Linie mußt du wissen,man ist mit Sicherheit nicht stolz darüber wenn man darüber redet,das die eigenen Landsfrauen sich immer mehr "modernisieren",wie sie es behaupten zu sein!

Und glaube Mohand und viele andere stimmen mir nur deswegen zu, weil sie schon genug Beispiele gesehen haben...
Es wäre auch schwachsinn in so einem großen und komplizierten Thema über einzelne Personen zu sprechen!!
Es ist leider schon die Mehrheit!
Du denkst dir bestimmt: Du bist Syrerin,was hast du denn schon für ´ne Ahnung...!!?!
Stimmt´s?
Meine Absicht ist nicht irgendwen schlecht zu machen,sondern irgendwelche Augen zu öffnen,wo ich manchmal das Gefühl hab,manche wollen einfach die Augen geschlossen halten,weil sie in einer Traumwelt leben,die im Endefekt absolut keinen Sinn ergibt!
Ich finde es einfach nur TRAAAAUUUURIG !!!

Du hast gefragt,warum Mohand ausgerechnet die ägyptischen Filme als Beispiel gebracht hat.
Erstens: die Ägypter sind die ersten gewesen,die arabische Filme gedreht haben wo der Fernseher rauskam!
Zweitens: dadurch,das sie die ersten waren,die Filme gedreht haben,hat sich ihr Dialekt viel schneller verbreitet als jeder andere.. (eben durch das Fernsehen)!!!
Und der dritte Punkt,der sich aus den zwei anderen davor ableiten läßt:
dadurch das sich ihr Dialekt so schnell verbreitet hat und es viele Leute gelernt haben, meinen auch viele dadurch,das es modern ist und das man überall in den arab. Ländern damit voran kommt.

Ausserdem ist das ägyptische Fernsehen von den ganzen anderen arabische Kanälen,der Schamloseste mit seinen Filmen... nicht nur das!Auch sogar deren Lieder mit deren Texten!
Schade,is es sowas nachzuahmen.

Es wird aber immernoch nicht verallgemeinert!
Es ist schön, das du solche Freundinnen hast,die Tamazight beherrschen und es an die Kinder weitergeben würden!

Aber tu mir bitte einen Gefallen und sag nicht:
Kultur ist etwas was man in sich trägt....

Das hört sich genauso an wie die Frauen die sich nicht bedecken wollen und keinen Kopftuch anziehen möchten und dabei sagen:
Religion ist im Herzen....

Nein!!! Man sollte nicht die Kultur NUR in sich tragen!!!
was habt ihr dann davon,wenn jeder von euch seine Kultur in sich tragen würde??
wie soll dann eure Kultur existieren und durchgesetzt werden???
Ich bin der Meinung,wenn man stolz auf etwas ist,dann bringt man es auch zum Vorschein!oder??
und ich finde jeder Mensch spiegelt irgendwo seine Herkunft wieder...

Ich bin stolz eine Syrerin zu sein,also beherrsche ich auch meine Sprache... ob sie modern ist oder nicht

Ich trage Kopftuch = ich bin eine Moslima und zeige es auch nach außen hin,um mich von anderen zu unterscheiden und weil ich stolz darauf bin!

Ich verhalte mich angemessen,damit zeige ich nach außen hin,das ich vom Elternhaus eine gute Erziehung erteilt bekommen hab.

Und all diese Sachen geben mir mehr Wert und "ASSEL".
Denn somit gebe ich ein gutes Bild von meiner Religion und ´meiner Herkunft ab.
Und das finde ich wichtig,weil wir hier in Deutschland sind und wir mit Sicherheit nicht wollen,das jemand sei es über Marokkaner oder über Syrer schlecht redet...
Weil das sind nämlich dann die Leute,die das verallgemeinern.

Ich hoffe liebe Khadija,das du mich nicht falsch verstanden hast,auch wenn ich etwas härter geschrieben hab!

bis dann
SALAAAAAAAM

Naderah