salam alaikom,

 Antwort auf:


Ich stimme Dir zu, dass unsere Mädels sich nicht so sehr für ihre Kultur interessieren.
Aber was soll man machen ?
Die Frauen und Mädels galuben nur an das, was sie im Fernsehen sehen. Und dort sehen ägyptische Filme und werden dadaurch beeinflusst. Ihren Kindern geben sie ägyptische Vornamen und es stört sie gar nicht, weil ihnen das Bewußtsein für das eigene fehlt. Es ist so weit gekommen, dass viele Mädels nur Ägyptisch reden wollen.
(Mohand)
Redest Du gerade von einer bestimmten Person?mag sein , dass Du tatsächlich bestimmte Personen gesehen hast,die sich so verhalten,nämlich den ägyptischen Filmen nachmachen, aber warum denn unbedingt ägytptische Filme?Warum verallgemeinerst Du es überhaupt?? Viele meine amasighischen Freundinnen können super gut Berberisch und würden mit Sicherheit es ihren Kindern weiter vermitteln!
Noch etwas, ob ich meinem Sohn einen ägyptischen,deutschen, oder berberischen Namen gebe,was spielt es für eine Rolle?Meiner Meinung nach hat das was mit Geschmack zu tun und nicht dass man dadurch seine Kultur verdrängen möchte.
Kultur ist etwas ,was man in sich trägt,und die äußeren Charaktere wie Namen ...sind auf keinen Fall irgendwelche Faktoren von großer Wichtigkeit.
Die alten Imazighen bzw. Araber haben z.B. eine ganz andere Kleidung als die ,die wir jetzt anziehen,und?Heißt es etwa,wir wollen unsere Kultur verleugnen?Ich denke nicht,dass jemand von uns seine ursprüngliche Kultur vergessen möchte,sei es berberisch oder arabisch.Warum wird ständig nur von der Sprache geredet?warum wird nicht vom Kochen,vom Verhalten... geredet?
Jeder hat im Bezug auf dieses Thema seine eigene Meinung,und das hat nichts damit zu tun,dass man von den anderen Kulturen beeinflußt wird oder so,sondern einfach GESCHMACK, bzw. das Interesse andere Kulturen kennenzulernen.Und Allah hat viele Völker erschaffen,und wir sollen sie kennenlernen.

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort