Sera, sera!
@ Itri: Ich kenne mich nicht aus, wenn Du (doppelbödig?) schreibst "... gibt es auch für den Herrn oben...". In der (unserer) Kirche ist damit "Gott" gemeint! Wem/was meinst Du damit?
@ Malika: Du schreibst "Gesamtberberin". Demnach gibt es dann ebenso andere (Teil-)Berberinnen?
Kann dann ich selbst 1/8 oder 1/4 oder 1/2 oder eben ein Gesamt-Österreicher, -Europäer, -Weltler, -Mann, -Mensch, -oderwas... sein?
Eine Halbschwester habe ich. Der Tiergarten kauft aus Spargründen nurmehr Halbaffen

!?
Aber ich möchte wissen, was ich "Gesamt-" bin, womöglich habe ich bisher völlig falsch gelebt...?
Ja, ich gebe zu, den Inhalt dieses Beitrages habe ich nur zum Teil ernst gemeint. Es ist doch jeder Mensch, ausnahmslos, ein "Gesamtmensch"...! Was soll bei einer Berberin anders sein, als bei den unzähligen Milliarden von Menschen, die jemals den Fuß auf diesem Planeten stellen durften?
Jetzt bin ich soweit, daß ich meine Finger nachzählen muß - ich zweifle im Moment, wieviel ich davon habe, wenn ich alle habe!
...oder bin ich auf dem verkehrten Dampfer?
Schönen Abend - AvP.