Re: Berber , araber??
08/05/03 11:21 AM
08/05/03 11:21 AM
|
Khadija2003
Member
|
Member
Düsseldorf
|
salamo alaikom,
sie haben verschiedene Sprachen, das war es :-)
Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
|
|
|
08/05/03 02:49 PM
08/05/03 02:49 PM
|
Mirah
Member
|
Member
Bayern
|
Hallo Raheem, die Berber sind die "Ureinwohner" Marokkos, die veschiedenen berberstämme lebten schon immer in den verschiedenen Regionen Marokkos und hatten ihre eigenen Sprachen (Tamazight, Tachelhait). Die Araber kommen, wie der Name schon sagt, aus den arabischen Ländern und sind erst später nach Marokko gekommen. Sie haben die arabische Sprache, die Religion, Tarditionen usw. ins Land gebracht ("Arabisierung"). Vielen Berbern ist es nach wie vor sehr wichtig, als eigenständiges Volk anerkannt und nicht als "Araber" bezeichnet zu werden. Schließlich ist ein Deutscher auch kein Österreicher und umgekehrt Das war die Kurzform, Näheres findest du in Reiseführern etc zur Geschichte Marokkos! Viele Grüße Miriam
|
|
|
08/05/03 09:10 PM
08/05/03 09:10 PM
|
Itri
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo, auch wenn ich finde das Problem schlecht formuliert möchte ich 2 Fragen zu den vorgeschlagenen Antworte stellen: @Aicha ! bezuglich deine Antwort: was wäre es wenn jemand z.B ein/e MarokkanerIn ( nehmen wir an handelt sich hier um Marokko bwz. Nordafrika) außer Marokko geboren ist und wieder Tamazight nocht Darija kennt ? wäre sie oder er kein Araber bzw. kein Amazigh ? @Miriam seit wann sind Reisbücher für Touristen ein Quelle um die Identität eines Menschens zu definieren. Die meisten Reisebücher vermitteln oft das Image, was die Leute in ihren eingenen Kultur über die andere Kultur schon besitzen. z.B "Orientalische Bauchtanz", Kamel, heisses Wetter, Wüsten, Nomaden, das "Orient"........ Literatur
|
|
|
08/05/03 11:04 PM
08/05/03 11:04 PM
|
AvP
gesperrt!
|
gesperrt!
none
none
|
Hallo alle zusammen, hallo miriam:
Das alles gibt es doch gar nicht! Die Berber, die Araber, die Deutschen, die Österreicher, die Jugend, die Beamten, die Bauern, die ....!
Innerhalb eines nur einzigen Begriffes gibt es so derart viele Unterschiede, wie es nur Menschen gibt! Es gibt in allen "Etikettenträgern" gleiche Charaktere, es gibt überall anständige und unanständige Menschen, überall gibt's tüchtige, hochintelligente Jugendliche - und auch das Gegenteil...!
Wenn man sich mit einem Menschen ernsthaft unterhält, kommt man drauf, daß alle Bedürfnisse völlig ident sind! Es kann ja auch gar nicht anders sein! Unterschiedliche, äußere Merkmale - vielleicht! Aber wenn jemand seine Tür hinter sich abschließt, dann wird alles "künstlich auferlegte" abgelegt - dann ist der Mensch so, wie alle Menschen sind! Nicht anders!
Verbindende Grüße - AvP.
|
|
|
09/05/03 09:01 AM
09/05/03 09:01 AM
|
Malika
Member
|
Member
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
|
Das alles gibt es doch gar nicht! Die Berber, die Araber, die Deutschen, die Österreicher, die Jugend, die Beamten, die Bauern, die ....!
Herr von Padua ,Sonne Österreichs,
Oh ,doch das gibts ,haben Sie das nicht gewusst? Nein wirklich...tzt .tztzt Schwall ,schwall ,schwall Oben steht Thamazihgt ,demnach Thema verfehlt. Das war nicht die Frage und das Thema hatten wir auch schon mal vor Ihrer Zeit. Gehen Sie auf Itris angegebenen Link und lesen Sie es sich durch. Sie werden erstaunt sein. Aus ihren Artikeln lese ich stets nur eins,Besserwissererei und Arroganz
Würden westliche Regierungen nicht immer hintenrum hetzen und uns gegeneinander ausspielen würde sich Nordafrika (ich schreibe extra Nordafrika )prima vertragen und wäre eins. Basta, Malika ,Gesamtberberin.
|
|
|
09/05/03 09:27 AM
09/05/03 09:27 AM
|
AvP
gesperrt!
|
gesperrt!
none
none
|
Liebe Malika,
bin soeben online gegangen.
Wahrscheinlich habe ich einen wunden Punkt getroffen, vielleicht sogar in eine offene Wunde gestochen? Wenn ich Dich gekränkt habe, dann tut mir das sehr leid und nehme nicht als Ausrede für mich in Anspruch, daß sich "die Menschen" gegenseitig und täglich unendlich viele (seelische) Verletzungen zufügen.
Wenn Du Dich "betroffen" fühlst, dann war der Beitrag zumindest "für Dich" nicht umsonst.
"Arroganz und Besserwisserei" wurden mir in meinem bisherigen Leben nur einige male vorgeworfen. Diejenigen, die mir dies irgendwann einmal vorgeworfen haben, liebe Malika, waren (bzw. sind) Menschen, die nicht viel später sogar meine Nähe gesucht haben. Und behalten. Und es gäbe dazu noch viel mehr zu sagen.
Ich bin ob Deines Vorwurfes nicht beleidigt, im Gegenteil, ich bin Dir sehr dankbar!
Liebe Grüße - AvP.
|
|
|
09/05/03 04:47 PM
09/05/03 04:47 PM
|
Itri
Member
|
Member
Deutschland
|
@Miriam, so einfach liebe Miriam ist das nicht, sich auf Reisführer zu verlassen, um die Geschichte oder die Menschen eines Lands kennenzulernen. Schaut bitte mal in das Thema Literatur und wichtiger alte Diskussionen im Forum Tamazight, von den es mehr als 1700 Themen gibt, alle beziehen sich auf die Länder, die Kultur, die Menschen von Nordafrika. Ein Thema mit Titel "Klatschkaffen" gibt es auch für den Herrn oben .... Klatschkafee ich bin kein Moderator und möchte ich auch nicht werden. Jeder sollte sich selber "moderieren" .....
|
|
|
09/05/03 04:50 PM
09/05/03 04:50 PM
|
Khadija2003
Member
|
Member
Düsseldorf
|
salamo alaikom,
@Itri, warum mußt Du denn unbedingt so kompliziert denken?Raheem hat lediglich gefragt nach dem Unterschied zwischen Berbern und Arabern,und das wichtigste davon ist die Sprache!Ansonsten seh ich keinen Unterschied bezogen auch heute: Kultur ist gleich,Religion ist gleich,das ist doch schön!
Ich gehe jetzt auf Deine Frage ein.DIe Antwort ist : seit wann wird der Mensch anhand der Sprache identifiziert?Und genau das meinte ich mit meiner Antwort : nämlich dass die Araber und Berber gleich sind:-)
|
|
|
09/05/03 05:04 PM
09/05/03 05:04 PM
|
Mirah
Member
|
Member
Bayern
|
@ Itri, darum hab ich ja geschrieben "zumindest in KURZER Form", denn ich glaube nicht, dass Raheem eine Doktorarbeit darüber schreiben möchte sondern nur eine kurze Frage auf seine Antwort haben wollte!!!! Also mach es doch nicht so kompliziert. (und erst lesen, dann antworten  ) Um einen kurzen Einblick zu bekommen reichen solche Artikel für den Anfang meiner Meinung nach schon, alle weiteren Fragen lassen sich dann mit spezieller weiterführender Literatur klären. @Raheem, einen Titel hatte ich genannt "Südmarokko. Mit Agadir und Königsstädten. von Hartmut Buchholz Dumont Reiseverlag (Mai 2003)". Ansonsten findest du über Suchmaschinen sicher noch viel mehr. Viele Grüße Miriam
|
|
|
09/05/03 08:59 PM
09/05/03 08:59 PM
|
AvP
gesperrt!
|
gesperrt!
none
none
|
Sera, sera! @ Itri: Ich kenne mich nicht aus, wenn Du (doppelbödig?) schreibst "... gibt es auch für den Herrn oben...". In der (unserer) Kirche ist damit "Gott" gemeint! Wem/was meinst Du damit? @ Malika: Du schreibst "Gesamtberberin". Demnach gibt es dann ebenso andere (Teil-)Berberinnen? Kann dann ich selbst 1/8 oder 1/4 oder 1/2 oder eben ein Gesamt-Österreicher, -Europäer, -Weltler, -Mann, -Mensch, -oderwas... sein? Eine Halbschwester habe ich. Der Tiergarten kauft aus Spargründen nurmehr Halbaffen  !? Aber ich möchte wissen, was ich "Gesamt-" bin, womöglich habe ich bisher völlig falsch gelebt...? Ja, ich gebe zu, den Inhalt dieses Beitrages habe ich nur zum Teil ernst gemeint. Es ist doch jeder Mensch, ausnahmslos, ein "Gesamtmensch"...! Was soll bei einer Berberin anders sein, als bei den unzähligen Milliarden von Menschen, die jemals den Fuß auf diesem Planeten stellen durften? Jetzt bin ich soweit, daß ich meine Finger nachzählen muß - ich zweifle im Moment, wieviel ich davon habe, wenn ich alle habe! ...oder bin ich auf dem verkehrten Dampfer? Schönen Abend - AvP.
|
|
|
09/05/03 09:18 PM
09/05/03 09:18 PM
|
Khadija2003
Member
|
Member
Düsseldorf
|
salamo alaikom, @Raheem, schau mal hier rein : http://www.marokko.net/info/land-und-leute/ auf der Seite findest Du ein paar empfohlene Bücher dazu oder Du klickst links auf der Seite auf " Geschichte" wassalamo alaikom
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014