Hallo zusammen,

auch bei uns war dies ein Thema für Diskussionen.
Es gibt ja nicht eine einheitliche Sprache Tamazight. Für viele dürfte es eine zusätzliche "Sprache" sein, da man in ihrer Region einen anderen Dialekt spricht.
Doch wie auch immer man es sieht so hoffe ich für Marokko, dass dieses Fach auch genutzt wird, altes Wissen zu bewahren und zu archivieren.

In Europa ist in den letzten 100 Jahren soviel Wissen verloren gegangen, wie vorher nicht in 2000 Jahren. Kaum noch kann man die Ursprachen der einzelnen Regionen erfassen. Dialekte sind übergeblieben.
Handwerkstechniken sind verloren, da sich keiner darum bemüht hat sie aufzuschreiben.
Nur als Beispiel, der für den Schwarzwald so berühmte "Bollenhut" konnte eine Weile nicht mehr hergestellt werden, da die letzte Hutmacherin ihr Wissen ins Grab mitgenommen hat. Man musste erst wieder alte Exemplare aufkaufen und aufschneiden, um herauszufinden wie die Technik war.

Was mich noch interessieren würde an dem Unterricht, ist er freiwillig oder Pflicht für alle Schüler. Müssen "arabischstämmige" Kinder auch daran teilnehmen ?
Sinnvoll fände ich es, da die Restlichen sonst den Unterricht eher als Strafe als als Bereicherung ansehen könnten. Und dies würde der nächsten Generation das Interesse für Ihre Wurzeln verderben, als dieses zu fördern.

Viele Grüsse

give peace a chance.