es gibt sie - inkl. Verfolgungsfahrten, letztes Jahr noch Live erlebt.

Aber es ist trotzdem kein Problem, die konkreten Strecken sind bekannt und für den erfahrenen Reisenden kein Problem. Für Einsteiger ist die Querung des Rifs sicher nicht als Einstieg zu empfehlen, bei o.a. Erfahrung des letzten Jahres haben wir uns auch gefürchtet, im Nachhinein sehen wir das eher als Spiel (abgesehen davon das die abdrängversucher fast in einer Schlucht gelandet wären) , man versucht Business zu machen wie überall. In der Regel gibt es verkaufsangebote am Strassenrand, das muss man natürlich nicht als bedrohlich empfinden. Die Warnungen des AA scheinen mir aber doch überzogen, zumal seit Jahren unverändert.

in Chefchauen aber z.B. wurde ich - obwohl ich nen langhaariger bin - so gut wie nie überhaupt auf irgend etwas angesprochen. Ein Fussmarsch durch Marakesch oder Midelt ist anstrengender - kleine Orte im Rif wie sonst auch wo ohne Probleme.

Wir sind auch Abseits der Hauptstrasse im Rif unterwegs gewesen - keine Probleme. (z.B. entlang des Mitelmeeres bis Qued Laou und dann Ri Chefchauen, dito von Melillia kommend bis Cala Idriss, keine Probs, keine aufdringlichen Angebote - alles auf kleinen Strassen)

Also das Prob das jemand gerne Business machen möchte (egal um was es geht) ist in ganz Marokko gegeben - wer damit auch nach eingewöhnung nicht klar kommt (oder ganz einfach auch mal die Vorteile sieht!!) wird wohl nicht wieder kommen, - (bedrohlich ist das objektiv nie weder im rif noch sonst wo , aber manches mag im Auge des betrachters anders ausssehen - aber kenne niemanden und keine konkrete Geschichte in der je konkret jemand in Marokko zu irgendetwas genötigt wurde)

die Müllproblematik sehe ich auch in ganz Marokko, wobei Autos gibt es wirklich hauptsächlich im Riff (dort ist der Fahrstiel ja auch wesentlich agressiver wie in anderen Regionen, man kann es sich leisten?) - ansonsten Städte in denen der Müll offen rumliegt gibt es überall, in den sauber aussehenden ist er ja auch nur um die Ecke geschoben worden - wer pistelt trifft den Müll gelegentlich wieder. (Besonders Eindrucksvolll z.B. Sidi Ifni - da ist die Querung des Müllplatzes von Chefchauen ja noch easy)