Salam & Azul an Alle!!
Nouffaissa, ich will dich nicht kritisieren,aber ich glaube das es eine Sache von Bequemlichkeit ist bei dir... oder? es ist anstrengend so viel Selbstdisziplin aufzubringen und sich zu bemühen mit den Kindern Tamazight zu sprechen.
Ich finde es schade...
das gleiche Problem hat nämlich auch meine Schwester,die eine Tochter hat die jetzt in den Kindergarten kommt.
Das beste was du machen kannst ist,dir fest vorzunehmen nur Tamazight mit deinen Kindern zu sprechen.. Vielleicht hilft es auch wenn du mit ihnen oft zu deinen Eltern gehst,wo wahrscheinlich überwiegend noch Tamazight gesprochen wird.
Ich kann Massinissa und Mohand ganz ehrlich gut verstehen. Die Sprache ist eine der wichtigsten Faktoren um zu sagen welche Identität man hat.
Wie wollen deine Kinder später sagen das sie Imazighen sind wenn sie kein Tamazight sprechen?
und sei doch mal ehrlich zu dir selbst,Tamazight kannst du schon.Du brauchst nur ein wenig Selbstdisziplin in der Hinsicht... du willst aber mit deinen Kindern zusammen Arabisch lernen?
Ich glaube im Endeffekt wirst du nur deutsch mit ihnen sprechen,weil damit eine Sprache gelernt wird, muß man sie kontinuierlich sprechen.
und wenn du das mit der Sprache nicht schaffst,die du schon kannst,dann mit der neuerlernten schon gar nicht.
Ich möchte dich nicht entmutigen,aber ich finde selbst das es super wichtig ist für die Kinder Tamazight zu lernen.Was machst du wenn sie dir das vielleicht irgendwann mal vorwerfen,das du ihnen das nicht beigebracht hast.Was ist wenn sie spüren,das ein Teil ihrer Identität ihnen fehlt?
Was sagt eigentlich der Vater dazu?
wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit allem wofür du dich entscheidest!!
Sallllaaaaam
Naderah