Azul Noufaissa
Zitat: Mohand
ich habe die Erfahrung gemacht, dass marokkanische Eltern, die kaum Deutsch können, mit ihren Kindern Deutsch sprechen, anstatt Tamazight oder Marokkanisch zu sprechen, versuchen es mit dem Deutschen. Die Kinder lernen in gebrochnes Deutsch und übernehmen die Sprachfehler der Eltern.
Noufaissa,Ich glaube du hast Mohand falsch verstanden,Er meint Eltern Allgemein und nicht dich Persönlich.
Lass dich nicht beeinflussen von denn, die dir sagen Arabisch(darija) ist besser.
Wahre geschichte: ich musste einmal zwischen einen Marokkaner(gefälschten Araber) und einen echten Araber aus Syrien übersetzen was der andere von dem anderen möchte oder will.
Koran: wenn du glaubst das deine Kinder durch Arabische Seminare, koran verstehen würden, dann liegst du falsch. mann muss es Studieren um Überhaupt 50% zu verstehen.
In marokko wurde uns alles weggenommen (z.b. Thamazight schulen zu eröffnen) , aber hier haben wir die chance Thamazight an unseren kindern weiter zu geben und Ihre Identität zu bewahren.
Tip: lass deine kinder mit den Imazighen spielen und bring Sie öfters zu deinen Eltern damit die auch da die sprache lernen können.
und wenn du die ersten Zeilen von Khadija2003 lesen würdest, dann weisst du was Sie wirklich erreichen will. Sie möchte sogar durch Internet imazighen zu Arabitesieren nur weil Sie einfach unzufrieden mit sich selbe ist.
Tut mir leid wenn sich das hart anhört aber das ist die Realität.
Bald gibt es auch schulen in NRW für Imazighen.
dann kannst du deine kinder auch dahin schicken wenn du aus NRW kommst.
Wir müssen viel geduld und Stark sein.
Ajich scham di ERcha: friede sei mit dir.