Salam Mohand!
Ich glaub Du hast von Noufaissa einen falschen Eindruck. Da ich sie persönlich kenne, weiß ich daß ihre Thmazight nicht so schlecht ist, wie sie das hier vermittelt. Ist immer eine Frage dessen, welchen Anspruch man an sich selbst stellt.
Ich denke zur Verständigung reichen die Thmazight-Kenntnisse des Großteils der hier aufgewachsenen Imazighen aus, aber wenn man über Generationen hinweg immer nur einen Teil des Vokabulars an seine Kinder/Nachfahren weitergibt, wird unser Wortschatz immens geschmälert.
Das wäre sehr schade um unsere kostbare Sprache!
Außerdem lernen wir daheim nur das Sprechen. Dadurch, daß kaum spezieller Sprachunterricht für Imazighen offeriert wird, wie etwa für die arabische Sprache, fällt das Erlernen des Alphabets und somit das Schreiben völlig unterm Tisch. Wäre es nicht schön, eine Mail oder einen Brief auf Thmazight zu verfassen?
Die Erfahrung, daß man in Marokko belächelt wird aufgrund des gebrochen oder gar kindlichen Sprachflusses, kann ich teilen. Aber darüber sollte man stehen. Dennoch ist es erstrebenswert, sich auch auf philosophischem Niveau unterhalten zu können. Und hierzu mangelt es eben eindeutig an Lernmöglichkeiten.
Was mir desweiteren aufgefallen ist,ist, daß in Frankreich aufgewachsene Marokkaner vergleichsweise weitaus größere Sprachdefizite aufweisen und sich teils gar nicht in ihrer Heimatsprache - auch in arabisch- artikulieren können.
Fazit: Marktlücke "Thmazight-Unterricht" ist zu füllen!
Beslama
Mariah