Salam Alikum Mohand,

ich danke dir für deine Aufmerksamkeit!

Dieses Problem was viele Tamazight Leute haben, liegt hauptsächlich nicht an meiner Einstellung, sondern ich beherrsche zwar Tamazight
aber man bemerkt einfach das ich hier geboren bin und deshalb lachende gegenüber habe.
Meinen Kindern möchte ich es ersparen, in den ich es ihnen richtig erlernen möchte, ohne
das sie dasselbe wie ich durch machen! Aber es gibt keine Möglichkeit dazu. Ich überlege
mir auch für ein Jahr nach Marokko zu fahren und das ganze dort mit den Kindern mache.
Meine Kinder sind 7 und 5 1/2 Jahre die ersten drei Jahre sprachen sie gut tamazight,
dann ging es im Kindergarten schon verloren.
Ich Persönlich habe das Problem wen jemand mit mir deutsch spricht, dass ich nicht auf Tamzight
antworten kann! ich weiß, dass das mein Problem ist.
Wen wir nach Marokko fahren klappt es auch wieder, ich finde es einfach nur traurig, dass es hier keine andere Möglichkeiten gibt,
ich hatte früher nur einmal die Woche Muttersprachlichen Unterricht was überhaupt nichts gebracht hat da es nur´ne Stunde war!

Und meine Einstellung zur unsere Religion ist, ich liebe es meine Eltern haben uns in diese Richtung viel beigebracht und
Dank I.I.S. Islamische Information Services bekommt man alles auch
auf Deutsch und im Internet findest Du auch genügend darüber, das ist für meine Kinder später auch sehr wichtig!
Das die Kinder nicht nur auswendig lernen sonder auch verstehen!!
Nouffaissa