salamo alaikom,
@Puffer,
verstehe ich es denn so,dass Du Deinen Kindern weder Arabisch noch Berberisch beibringst? Ich glaub,Du begehst wirklich einen großen Fehler.Macht es Dir denn nichts aus, dass Deine Kinder sich mit Deinen Eltern,oder Deinen Großeltern oder überhaupt mit Deinen Verwandten in Marokko aufgrund der Sprache vielleicht nie auskommen werden?
Deine Kinder werden eines Tages das selbe Problem haben wie Noufaissa.Eine marokkanische Sprache ,sei es berberisch oder arabisch ,muß jede/r Marokkaner/in beherrschen.Berberisch und Arabisch sind Sprachen vieler Vorfahren,arabisch ist vor allem sehr wichtig für den Koran.Ich find es ziemlich egoistisch von jemandem,der viele Sprachen beherrscht,diese nur für sich zu behalten,anstatt sie den Kindern weiterzugeben.
Und an Noufaissa : Falls Du Berberisch nicht kannst,dann schick Deine Kinder zu einer Schule,wo sie Arabisch lernen können.Und es wird ihnen wirklich helfen,später sich mit Deinen Landesleuten zu kommunizieren.
Ich kenne wirklich viele Berber,die heute gut arabisch sprechen,lesen und schreiben können.
Ich wünsch Dir,Puffer und Euren Kindern viel Glück