Azul und Salam an alle!!!

Leute, ich glaube ihr habt alle NUMIDIA-X falsch verstanden!!!
ich gehe davon aus,das die- oder derjenige einfach viel zu stolz ist auf das was er ist!! (ein/e Berber/in) zu sein!!!

@Khira:
Numidia-x hat den Begriff Berber schon richtig erklärt!! ich bin selbst Syrerin und ich wußte damals auch nicht was das heißt und woher das Wort kommt!!!
ich weiß nicht wer dir gesagt haben soll,das der Begriff "Berber" von "Barbar" (Unmenschen) kommt!?!
Aber meiner Meinung war das vielleicht jemand gewesen der dein "Unwissen" ausgenutzt hat und dich bzw deine Herkunft oder dein Sein deskriminieren wollte!!!

deswegen hilft da am besten liebe Khira selber nachzulesen und dir selbst das Wissen zu verschaffen! dann kann dich auch keiner mit falschen Infos volllabern und dich für dumm verkaufen!
wie ich schon erwähnt habe bin ich eine (stolze) Syrerin,die sich mittlerweile angefangen hat für Tamazight zu interessieren! und ich glaube,wenn Tamazight nicht was tolles und wertvolles wäre, dann hätte mich auch niemand (auch nicht der Amazighi,der das Interesse in mir erweckt hat) dazu gebracht einen Buchstaben darüber nachzulesen,geschweige denn die Sprache zu lernen,was ich nämlich jetzt auch tue!

Ich bin mir sicher Khira,wenn du dich genauso intensiv damit beschäftigst wie es vielleicht Numidia-x getan hat, dann wärst du mindestens genauso Stolz darauf.. Weil das nämlich etwas ist worauf man nur Stolz sein kann!!

also bis demnächst wieder!!
Byeee
Naderah